Hyperparathyreoidismus

Bestimmung

Hyperparathyreoidismus ist ein Überschuß von Parathormon im Blutstrom durch Überaktivität von einem oder mehreren der körpereigenen vier Nebenschilddrüsen. Diese oval, Getreide-of-Reis-sized Drüsen in den Hals befindet. Die Nebenschilddrüsen produzieren Parathormon, die halten ein angemessenes Gleichgewicht von Kalzium in die Blutbahn und in Geweben, die auf Calcium-abhängig für die ordnungsgemäße Funktion hilft.

Zwei Arten von Hyperparathyreoidismus existieren. In primären Hyperparathyreoidismus bewirkt eine Vergrößerung von einem oder mehreren der Nebenschilddrüsen Überproduktion des Hormons, was zu hohen Gehalt an Kalzium im Blut (Hyperkalzämie), die eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen kann. Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist ein Ergebnis einer anderen Erkrankung, die geringe Mengen an Calcium im Körper verursacht. Eine Operation ist die häufigste Therapie für Hyperparathyreoidismus.

Symptome

Hyperparathyreoidismus wird oft diagnostiziert, bevor Anzeichen oder Symptome der Erkrankung sind offensichtlich. Wenn Symptome auftreten, sind sie das Ergebnis von Schäden oder Funktionsstörungen in anderen Organen oder Geweben aufgrund hoher Kalziumspiegel im Blut zirkulierenden oder zu wenig Kalzium im Knochen.

Symptome können so mild und unspezifisch, dass sie überhaupt nicht im Zusammenhang mit der Funktion der Nebenschilddrüsen scheinen, oder sie können schwerwiegend sein. Das Spektrum der Anzeichen und Symptome sind:

  • Fragile Knochen, die leicht brechen (Osteoporose)
  • Nierensteine
  • Übermäßige Wasserlassen
  • Bauchschmerzen
  • Tiring leicht oder Schwäche
  • Depression oder Vergesslichkeit
  • Knochen-und Gelenkschmerzen
  • Häufige Beschwerden der Krankheit ohne erkennbare Ursache
  • Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit
Hyperparathyreoidismus. Primärer Hyperparathyreoidismus.
Hyperparathyreoidismus. Primärer Hyperparathyreoidismus.

Wann zum Arzt
Suchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome von Hyperparathyreoidismus haben. Diese Symptome konnten durch eine Anzahl von Störungen, auch mit schweren Komplikationen verursacht werden. Es ist wichtig, um eine schnelle und genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.

Ursachen

Hyperparathyreoidismus wird durch Faktoren, die die Produktion von Parathormon erhöhen verursacht. Die Nebenschilddrüsen pflegen richtige Maß an Calcium und Phosphor in Ihrem Körper, indem die Sekretion von Parathormon (PTH) ein-oder ausschalten, ähnlich wie ein Thermostat einer Heizung, um eine konstante Temperatur zu halten Luft steuert. Vitamin D ist auch beteiligt bei der Regulierung der Menge an Kalzium im Blut.

Normalerweise funktioniert dieser Spagat gut. Wenn Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu niedrig fallen, absondern Ihre Nebenschilddrüsen genug PTH, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. PTH erhöht Kalziumspiegel durch Freisetzung von Calcium aus den Knochen und die Erhöhung der Menge von Kalzium aus dem Dünndarm resorbiert. Wenn Kalziumspiegel im Blut zu hoch sind, produzieren die Nebenschilddrüsen weniger PTH. Aber manchmal ein oder mehrere dieser Drüsen produzieren zu viel Hormon führt zu abnorm hohen Konzentrationen von Calcium (Hyperkalzämie) und das niedrige Niveau von Phosphor im Blut.

Das Mineral Kalzium ist am besten für seine Rolle im Sinne Ihrer Zähne und Knochen gesund bekannt. Aber Kalzium hat andere Funktionen. Es hilft bei der Übertragung von Signalen in den Nervenzellen, und es ist an der Muskelkontraktion beteiligt. Phosphor, ein anderes Mineral, funktioniert in Verbindung mit Calcium in diesen Bereichen.

Vorbereitung für den Termin. Sekundären Hyperparathyreoidismus.
Vorbereitung für den Termin. Sekundären Hyperparathyreoidismus.

Die Störung kann im Allgemeinen in zwei Arten von der Ursache eingeteilt werden. Hyperparathyreoidismus kann aufgrund eines Problems mit der Nebenschilddrüsen selbst (primärer Hyperparathyreoidismus) oder wegen einer anderen Krankheit, die die Drüsen-Funktion (sekundärer Hyperparathyreoidismus) wirkt auftreten.

Primärer Hyperparathyreoidismus
Primärer Hyperparathyreoidismus tritt wegen einem Problem mit einem oder mehreren der vier Nebenschilddrüsen:

  • Ein noncancerous Wachstum (Adenom) auf einer Drüse ist die häufigste Ursache.
  • Erweiterung (Hyperplasie) von zwei oder mehr Nebenschilddrüsen-Konten für die meisten anderen Fällen.
  • Ein bösartig (maligne) Tumoren ist eine seltene Ursache der primären Hyperparathyreoidismus.

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt meist nach dem Zufallsprinzip, aber manche Leute erben ein Gen, das die Krankheit verursacht.

Sekundären Hyperparathyreoidismus
Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist das Ergebnis einer anderen Erkrankung, die Calcium-Spiegel senkt. Daher überarbeiten Ihre Nebenschilddrüsen, um den Verlust von Kalzium zu kompensieren. Faktoren, die zu sekundären Hyperparathyreoidismus beitragen können:

  • Schwere Kalziummangel. Ihr Körper kann nicht genug Kalzium aus der Nahrung, oft, weil Ihr Verdauungssystem nicht absorbiert das Kalzium Sie verbrauchen.
  • Schwerer Vitamin-D-Mangel. Vitamin D hilft bei der Erhaltung eines angemessenen Niveaus des Kalziums im Blut, und es hilft, Ihr Verdauungssystem zu absorbieren Calcium aus der Nahrung. Ihr Körper produziert Vitamin D, wenn Ihre Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, und Sie verbrauchen etwas Vitamin D in der Nahrung. Wenn Sie nicht genug Vitamin D, dann Kalziumspiegel kann sinken.
  • Chronisches Nierenversagen. Ihre Nieren wandeln Vitamin D in einer Form, dass Ihr Körper verwenden können. Wenn Ihre Nieren funktionieren schlecht, kann nutzbare Vitamin D und Calcium-Spiegel sinken sinken. Chronisches Nierenversagen ist die häufigste Ursache der sekundären Hyperparathyreoidismus.

Siehe auch

Risikofaktoren

Sie können bei einem erhöhten Risiko von primärem Hyperparathyreoidismus, wenn Sie sein:

  • Sind eine Frau, die in den Wechseljahren gegangen ist
  • Hatten längerer, schwerer Calcium oder Vitamin D-Mangel
  • Haben Sie eine seltene Erbkrankheit, wie multiple endokrine Neoplasien Typ I, die in der Regel wirkt auf mehrere Drüsen
  • Hatten Strahlung zur Behandlung von Krebs, die den Hals ausgesetzt hat, um Strahlung
  • Lithium genommen haben, ein Medikament häufig verwendet, um bipolar Störung zu behandeln

Komplikationen

Komplikationen der Hyperparathyreoidismus sind in erster Linie auf die langfristige Wirkung von zu wenig Kalzium in den Knochen und im Zusammenhang zu viel Kalzium im Blut zirkulierenden. Häufige Komplikationen sind:

  • Osteoporose. Den Verlust von Kalzium führt oft zu Osteoporose oder schwache, brüchige Knochen, dass Bruch leicht.
  • Nierensteine. Der Überschuss an Calcium im Blut kann dazu führen, kleine, harte Ablagerungen von Kalzium und anderen Substanzen in den Nieren bilden. Ein Nierenstein verursacht in der Regel erhebliche Schmerzen, wie es durch die Harnwege passiert.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung. Obwohl die genaue Ursache-und-Wirkung-Zusammenhänge unklar ist, werden hohe Kalziumspiegel mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie) und bestimmte Arten von Herzerkrankungen.
  • Neonatal Hyperparathyreoidismus. Schwere, unbehandelt Hyperparathyreoidismus bei schwangeren Frauen kann gefährlich niedrige Werte von Kalzium bei Neugeborenen.

Siehe auch

Vorbereitung für den Termin

In den meisten Fällen wird durch erhöhten Calcium Bluttests Ihrem Arzt als Teil einer Routine-Screening, eine Diagnostik für einen unabhängigen Zustand oder eine Diagnostik, um die Ursache der sehr allgemeine Symptome identifizieren bestellt hat erkannt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Testergebnisse zeigen, wenn sie Ihnen ein hohes Maß an Kalzium. Fragen Sie Ihren Arzt fragen könnten, zählen:

  • Muss ich Hyperparathyreoidismus?
  • Welche Test brauche ich, um die Diagnose zu bestätigen oder die Ursache?
  • Sollte ich einen Spezialisten in Hormonstörungen (Endokrinologe)?
  • Wenn ich Hyperparathyreoidismus haben, empfehlen Sie Operation?
  • Welche Alternativen habe ich eine Operation geplant haben?
  • Haben Sie Material über Hyperparathyreoidismus gedruckt, dass ich mit nach Hause nehmen?

Um die Wirkung des Hyperparathyreoidismus auf Ihre allgemeine Gesundheit zu verstehen, kann Ihr Arzt Ihnen Fragen über mögliche milde Anzeichen oder Symptome, einschließlich:

  • Depression
  • Beschwerden und Schmerzen
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Vergesslichkeit
  • Übermäßige Wasserlassen

Ihr Arzt kann Sie bitten, weitere Fragen zu, welche Medikamente Sie einnehmen und was Ihre Ernährung ist, wie Sie feststellen, ob Sie ausreichende Mengen an Kalzium und Vitamin D. bekommen

Untersuchungen und Diagnostik

Blutuntersuchungen
Wenn das Ergebnis einer Blutuntersuchung zeigt Sie haben erhöhte Kalzium im Blut, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Test wiederholen, um die Ergebnisse zu bestätigen, nachdem Sie nicht für einen bestimmten Zeitraum (nüchtern) gegessen haben. Eine Reihe von Bedingungen erhöhen können Kalziumspiegel, aber Ihr Arzt kann eine Diagnose des Hyperparathyreoidismus machen, wenn Blutuntersuchungen Sie haben zudem ein erhöhtes Parathormon zeigen.

Zusätzliche Diagnosetests
Nach Erstellung einer Diagnose des Hyperparathyreoidismus, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bestellen zusätzliche Tests aus, um mögliche sekundäre Ursachen, um mögliche Komplikationen zu erkennen und die Schwere der Erkrankung zu beurteilen. Diese Tests umfassen:

  • Knochendichte-Test (Knochendichtemessung). Die häufigste Test Knochendichte zu messen, ist Dual-Energy X-ray absorptiometry oder eine DXA-Scan. Dieser Test verwendet spezielle Röntgengeräte zu messen, wie viel Gramm Kalzium und anderen Mineralien in einem Knochen Segment der Knochen verpackt sind.
  • Urintests. Ein 24-Stunden-Sammlung von Urin kann Auskunft darüber, wie gut Ihre Nieren funktionieren und wie viel Kalzium im Urin ausgeschieden. Dieser Test kann bei der Beurteilung der Schwere der Hyperparathyreoidismus oder Diagnose einer Nierenerkrankung verursacht Hyperparathyreoidismus helfen.
  • Bildgebende Untersuchungen der Nieren. Ihr Arzt kann Röntgen-oder anderen bildgebenden Untersuchungen des Bauches, um zu bestimmen, wenn Sie Nierensteine ​​oder andere Nierenanomalien haben.

Bildgebende Untersuchungen vor der Operation
Wenn Ihr Arzt empfiehlt Chirurgie, wird er oder sie wahrscheinlich eine Kombination von zwei bildgebenden Untersuchungen, die Nebenschilddrüse oder Drüsen, die Probleme verursachen lokalisieren:

  • Ultraschall. Ultraschall benutzt Schallwellen, um Bilder von Ihrer Nebenschilddrüsen und dem umgebenden Gewebe zu schaffen. Ein kleines Gerät auf der Haut (Transducer) gehalten emittiert schrillen Schallwellen und zeichnet die Schallwelle Echos, wie sie aus internen Strukturen reflektieren. Ein Computer wandelt die Echos in Bilder auf einem Monitor.
  • Sestamibi Scan. Sestamibi ist ein speziell entwickeltes radioaktive Verbindung, die durch überaktive Nebenschilddrüse absorbiert wird und kann auf der Computertomographie (CT) nachgewiesen werden. Eine kleine Dosis der Verbindung in die Blutbahn injiziert, bevor das Imaging Test durchgeführt.

Siehe auch

Behandlungen und Medikamente

Abwartenden
Ihr Arzt kann Ihnen keine Behandlung und regelmäßige Überwachung, wenn:

  • Ihr Kalziumspiegel nur leicht erhöht
  • Ihre Nieren normal funktionieren
  • Ihre Knochendichte ist normal oder nur leicht unter dem Normalwert
  • Sie haben keine andere Symptome, die mit der Behandlung verbessern kann

Wenn Sie diese Uhr-and-wait-Ansatz wählen, werden Sie wahrscheinlich brauchen einen Test, um Ihr Blut-Kalziumspiegel mindestens zweimal im Jahr zu überprüfen und andere Überwachungs-Tests durchgeführt mindestens einmal im Jahr.

Chirurgie
Eine Operation ist die häufigste Therapie für primären Hyperparathyreoidismus und bietet eine Heilung in mindestens 90 Prozent aller Fälle. Ein Chirurg entfernen nur die Drüsen, die vergrößert werden oder einen Tumor (Adenom). Wenn alle vier Drüsen betroffen sind, wird ein Chirurg wahrscheinlich nur drei Drüsen entfernen und vielleicht ein Teil des vierten - lasse einige funktionierende Nebenschilddrüse Gewebe.

Chirurgie kann als ambulant durchgeführt werden, so dass Sie nach Hause gehen am gleichen Tag. In solchen Fällen wird die Operation durch sehr kleine Schnitte in den Hals gemacht, und Sie erhalten nur Lokalanästhetika.

Komplikationen nach einer Operation sind nicht üblich. Zu den Risiken gehören:

  • Schäden an Nerven steuern die Stimmbänder
  • Langfristige niedrigem Kalziumspiegel die den Einsatz von Calcium-und Vitamin-D-Präparate

Drogen
Medikamente zur Behandlung von Hyperparathyreoidismus gehören die folgenden:

  • Calcimimetika. Calcimimetikum A ist ein Medikament, das Calcium im Blut zirkulierenden nachahmt. Daher kann das Medikament die Nebenschilddrüsen in die Freigabe weniger Parathormon Trick. Dieses Medikament wird als cinacalcet (Sensipar) verkauft. Die Food and Drug Administration genehmigt Cinacalcet Hyperparathyreoidismus durch chronische Nierenerkrankung oder Nebenschilddrüse Krebs verursacht werden. Einige Ärzte verschreiben es primären Hyperparathyreoidismus zu behandeln, vor allem, wenn eine Operation nicht erfolgreich die Erkrankung geheilt oder eine Person ist nicht ein guter Kandidat für die Chirurgie.
  • Hormonersatztherapie. Für Frauen, die in den Wechseljahren gegangen und haben Anzeichen von Osteoporose, Hormon-Ersatz-Therapie kann helfen, Knochen behalten Kalzium. Diese Behandlung, in der Regel eine Kombination Östrogen und Gestagen, nicht die zugrunde liegenden Probleme mit den Nebenschilddrüsen. Längere Verwendung von Hormon-Ersatz-Therapie kann das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen und bestimmte Krebsarten. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um die Risiken und Nutzen zu bewerten, um zu entscheiden, was das Beste für Sie.
  • Bisphosphonate. Bisphosphonate auch verhindern den Verlust von Kalzium aus den Knochen und kann Osteoporose durch Hyperparathyreoidismus verursacht zu verringern.

Lifestyle und Hausmittel

Wenn Sie und Ihr Arzt entschieden haben, zu überwachen, anstatt Genuss, Ihre Hyperparathyreoidismus, können die folgenden Vorschläge helfen Komplikationen zu verhindern:

  • Überwachen, wie viel Kalzium und Vitamin D Sie in Ihrer Ernährung zu bekommen. Das Institute of Medicine empfiehlt 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag für Erwachsene Alter von 19 bis 50 und Männer im Alter von 51-70. Das Calcium-Empfehlung steigt auf 1.200 mg pro Tag, wenn Sie eine Frau Alter von 51 oder älter oder ein Mann Alter von 71 oder älter bist. Das Institute of Medicine empfiehlt auch 600 internationale Einheiten (IU) Vitamin D pro Tag für Erwachsene im Alter von 19 bis 70 und 800 IU pro Tag für Erwachsene Alter 71 und älter. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ernährungsrichtlinien, die für Sie geeignet sind.
  • Trinken Sie viel Wasser. Trinken sechs bis acht Gläser Wasser täglich, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Regelmäßige Bewegung, einschließlich Krafttraining, hilft bei der Erhaltung starker Knochen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über welche Art von Übung Programm ist am besten für Sie.
  • Nicht rauchen. Rauchen kann Knochenschwund zu erhöhen sowie zu einem erhöhten Risiko einer Reihe von schweren gesundheitlichen Problemen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Möglichkeiten, um zu beenden.
  • Vermeiden Calcium-Erhöhung Drogen. Bestimmte Medikamente, darunter auch einige Diuretika und Lithium kann Kalziumspiegel zu erhöhen. Wenn Sie solche Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob ein anderes Medikament kann für Sie geeignet sein.

Siehe auch