Intestinale Ischämie

Bestimmung

Intestinale Ischämie (ist-KE-me-uh) tritt auf, wenn Blutgefäße (Arterien) zu Ihrem Darm verengt oder blockiert, wodurch die Durchblutung. Intestinale Ischämie kann Auswirkungen auf Ihre Dünndarm, Ihre Dickdarms (Kolon) oder beides. Die verminderte Durchblutung können Schmerzen verursachen und kann zu irreparablen Schäden Ihres Darms.

Plötzlicher Verlust des Blutflusses in den Darm (akute intestinale Ischämie) ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert. Intestinale Ischämie, die im Laufe der Zeit (chronische) entwickelt erfordert eine Behandlung, weil es geworden ist akut, oder führen zu starkem Gewichtsverlust und Unterernährung.

Symptome

Anzeichen und Symptome der intestinalen Ischämie kann plötzlich entwickeln (akut) oder im Laufe der Zeit (chronisch).

Die Symptome einer akuten Darm-Ischämie

  • Plötzliche Bauchschmerzen, die von leicht bis schwer reichen kann
  • Eine dringende Notwendigkeit, einen Stuhlgang zu haben
  • Häufige, kraftvoll Stuhlgang
  • Zärtlichkeit oder Schwellungen in den Bauch
  • Blut im Stuhl
  • Übelkeit oder Erbrechen oder beides
  • Fieber

Die Symptome der chronischen Darm-Ischämie

  • Bauchkrämpfe oder Völlegefühl, beginnend innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen und dauert ein bis drei Stunden
  • Bauchschmerzen, die immer schlimmer wird über Wochen oder Monate
  • Angst vor dem Essen, weil der anschließende Schmerz
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen oder beides
  • Blähungen

Chronische intestinale Ischämie kann zu einer akuten Episode Fortschritt. Wenn dies geschieht, können Sie starke Bauchschmerzen folgenden Wochen oder Monate der intermittierenden Schmerzen nach dem Essen zu erleben.

Wann zum Arzt
Sofort ärztliche Betreuung, wenn Sie plötzlich starke Bauchschmerzen haben. Bauchschmerzen, die Sie so unbequem, dass Sie kann nicht still sitzen oder finden Sie eine bequeme Position macht, ist ein medizinischer Notfall.

Wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome, die Sie betreffen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Siehe auch

Ursachen

Intestinale Ischämie tritt auf, wenn der Blutfluss in den Darm verlangsamt oder gestoppt. Durch die verminderte Durchblutung werden die Zellen in Ihrem Verdauungssystem für Sauerstoffmangel und kann schwach werden und sterben, Schäden an Ihrem Darm.

Intestinale Ischämie. Die Symptome einer akuten Darm-Ischämie.
Intestinale Ischämie. Die Symptome einer akuten Darm-Ischämie.

Intestinale Ischämie wird oft in Kategorien unterteilt:

Colon Ischämie (ischämische Kolitis)
Colon Ischämie tritt auf, wenn der Blutfluss in den Dickdarm verlangsamt wird. Es ist die häufigste Form der intestinalen Ischämie. Colon Ischämie in der Regel bei Erwachsenen über 60 Jahre alt, kann aber in jedem Alter auftreten.

Die genaue Ursache der verminderten Durchblutung des Dickdarms ist nicht immer klar. Aber mehrere Faktoren erhöhen das Risiko von Dickdarm-Ischämie:

  • Aufbau von Fettablagerungen an den Wänden einer Arterie (Arteriosklerose)
  • Gefährlich niedriger Blutdruck (Hypotonie) mit Herzinsuffizienz, größere Operationen, Trauma oder Schock
  • Ein Blutgerinnsel in einer Arterie die Versorgung der Doppelpunkt
  • Darmverschluss durch einen Leistenbruch, Narbengewebe oder ein Tumor verursacht
  • Chirurgie, die das Herz oder die Blutgefäße, oder die Verdauungs-oder gynäkologische Systeme
  • Andere Erkrankungen, die Ihr Blut beeinflussen, wie Entzündungen der Blutgefäße (Vaskulitis), Lupus oder Sichelzellenanämie
  • Einige Medikamente, vor allem solche, die schrumpfen Blutgefäße, wie einige Herzen und Migräne Medikamente und Hormon Medikamente wie Östrogen
  • Kokain oder Methamphetamin-Konsum

Akute Mesenterialischämie
Akute Mesenterialischämie betrifft den Dünndarm. Es kommt auf abrupt und kann folgende Gründe haben:

  • Ein Blutgerinnsel blockiert, dass eine Arterie, die zu Ihrer Dünndarm. Blutgerinnsel ist die häufigste Ursache der akuten mesenterialen Ischämie und kann von kongestiver Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) oder einem Herzinfarkt führen.
  • Eine Blockierung in einer Arterie intestinalen verlangsamt oder stoppt den Blutfluss, die oft als Folge der Ansammlung von Fettablagerungen entlang der Wand einer Arterie (Arteriosklerose). Eine blockierte Arterie Darm ist oft die Ursache von chronischen mesenterialen Ischämie, die später akut.
  • Niedriger Blutdruck durch Schock, Herzinsuffizienz, bestimmte Medikamente oder chronischem Nierenversagen. Niedriger Blutdruck kann den Blutfluss in den Dünndarm zu reduzieren. Diese Ursache ist häufiger bei Menschen mit anderen schweren Krankheiten oder zu einem gewissen Grad von Atherosklerose. Diese Art der akuten mesenterialen Ischämie wird manchmal als nichtokklusive Ischämie.

Chronische Mesenterialischämie
Chronische Mesenterialischämie, auch als intestinale Angina, ergibt sich aus den schrittweisen Aufbau von Fettablagerungen entlang der Wand einer Arterie (Arteriosklerose). Chronische Mesenterialischämie kann zu akuten mesenterialen Ischämie Fortschritte, vor allem, wenn ein Blutgerinnsel in einer Arterie erkrankten entwickelt.

Vorbereitung für den Termin. Die Symptome der chronischen Darm-Ischämie.
Vorbereitung für den Termin. Die Symptome der chronischen Darm-Ischämie.

Mesenteriale Venenthrombose
Diese Art von Darm-Ischämie auftritt, wenn ein Blutgerinnsel entwickelt in der Vene, das Blut von den Darm. Die blockierte Vene bewirkt Blut zurück in den Darm, was zu Schwellungen und Blutungen. Mesenteriale Venenthrombose kann resultieren aus:

  • Akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Bauch-Infektion
  • Krebserkrankungen der Verdauungsorgane
  • Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Divertikulitis
  • Störungen, die dein Blut anfälliger für Blutgerinnsel (Hyperkoagulation Störungen) zu machen, wie eine vererbte Eiweißmangel
  • Trauma auf Ihrem Bauch
  • Einige Hormontherapie

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko von Darm-Ischämie erhöhen können:

  • Fettablagerungen in den Arterien (Arteriosklerose), die den Blutfluss zum Herzen (koronare Herzkrankheit), Beine (periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder den Arterien im Dienste Ihrer Gehirns (Erkrankungen der Halsschlagader) reduzieren kann auch die Durchblutung der Eingeweide. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose, wenn Sie älter als 50 sind, wenn Sie rauchen, oder wenn Sie einen hohen Blutdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte.
  • Blutdruck zu hoch oder zu niedrig ist.
  • Herzprobleme wie Herzinsuffizienz oder unregelmäßiger Herzschlag.
  • Medikamente wie die Antibabypille und Therapien, die die Blutgefäße ausdehnen oder zusammenziehen, einschließlich bestimmter Behandlungen für Allergien und Migräne verursachen.
  • Blutgerinnung Probleme, einschließlich derjenigen mit Sichelzellenanämie und Anti-Phospholipid-Syndrom.
  • Der Konsum illegaler Drogen, darunter Kokain und Methamphetamin.

Komplikationen

Komplikationen der intestinalen Ischämie gehören

  • Tod von Darmgewebe, wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm vollständig blockiert. Eine Operation ist notwendig, um die Blockade zu räumen und das geschädigte Gewebe zu entfernen, wenn diese lebensbedrohliche Situation eintritt. Ihr Chirurg kann in der Lage sein zu gesunden Teile des Darms wieder. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie möglicherweise eine Stoma, ein Verfahren, das den Darm verbindet sich eine Öffnung (Stoma) außerhalb Ihres Körpers. Stuhlgang, die normalerweise durch den Mastdarm evakuiert hätte in einem Müllsack, die an dem Stoma legt gesammelt.
  • Verengung des Dickdarms, wenn Ischämie verursacht Narbengewebe zu bilden. Chirurgie erforderlich sein, um den beschädigten Teil des Darms zu entfernen. Die gesunden Teile können angeschlossen werden, oder Sie können ein Stoma brauchen.

Vorbereitung für den Termin

Gehe in die Notaufnahme, wenn Sie starke Bauchschmerzen, die Sie so unbequem, dass Sie kann nicht still sitzen macht haben. Sie können sich für eine sofortige Operation bezeichnet werden zur Diagnose und Behandlung Ihrer Erkrankung.

Wenn Ihr Bauchschmerzen ist moderat und vorhersehbar - zum Beispiel, es beginnt immer bald nach dem Essen - Ihren Arzt aufsuchen. Nach einer ersten Auswertung, können Sie zu einem Arzt, der in Verdauungsstörungen (Gastroenterologen) oder Blutgefäß-Erkrankungen (Gefäßchirurg) spezialisiert bezeichnet werden.

Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit für den Termin, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Seien Sie sich bewusst von allen Pre-Termin Einschränkungen, wie essen nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Termin.
  • Notieren Sie sich Ihre Symptome, auch wenn sie und begann, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben.
  • Nehmen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, sowie alle Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.
  • Notieren Sie sich Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen, mit denen Sie diagnostiziert worden waren.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, alle aktuellen Änderungen oder Stressoren in Ihrem Leben. Diese Faktoren können zu Verdauungsproblemen Anzeichen und Symptome verbunden werden.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund an, wenn möglich, zu helfen, daran erinnern, was wurde gesprochen.
  • Notieren Sie sich Fragen an Ihren Arzt fragen.

Fragen Sie Ihren Arzt fragen
Einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt fragen, sind die folgenden:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meinen Zustand?
  • Welche Arten von Tests brauche ich?
  • Wenn ich operiert werden müssen, was wird meine Genesung aussehen?
  • Wie wird meine Ernährung und Lebensstil zu ändern, nachdem ich operiert werden?
  • Was Nachsorge und Behandlungen brauche ich?

Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, dass Sie jedes Mal etwas nicht verstehen.

Was kann man von Ihrem Arzt erwarten
Ihr Arzt wird wahrscheinlich fragen Sie eine Reihe von Fragen. Es ist hilfreich, über diese im Voraus zu denken. Sie können aufgefordert werden:

  • Wann hast du beginnen Symptome?
  • Haben sich Ihre Symptome gleich geblieben oder schlimmer geworden im Laufe der Zeit?
  • Ihre Symptome gewesen kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Wenn Ihre Symptome nach dem Essen auftreten, haben sie verursacht Sie zu fürchten oder zu vermeiden Mahlzeiten?
  • Wie schnell nach dem Essen, dass Ihre Symptome beginnen?
  • Sie tolerieren kleine Mahlzeiten besser als große?
  • Sind Flüssigkeiten leichter zu ertragen als Feststoffe?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint sich Ihre Symptome verschlimmern?
  • Haben Sie oder haben Sie rauchen? Wie viel?
  • Haben Sie Gewicht verloren?

Untersuchungen und Diagnostik

Basierend auf Ihren Anzeichen und Symptome, kann Ihr Arzt empfehlen diese bildgebenden Untersuchungen:

  • CT-oder MR-Angiographie, um detaillierte Bilder des Blutflusses in Ihrem Dünndarm schaffen und für blockierte Arterien zu suchen. Manchmal kann der Arzt die blockierten Arterien während der Angiographie zu behandeln.
  • Arteriography, um Röntgenbilder von Blutgefäßen zu stellen.

Andere Verfahren sind:

  • Endoskopie, um Bild den oberen Teil Ihres Dünndarms. Endoskopie kann Ihr Arzt andere Erkrankungen auszuschließen, wie die Ursache für Ihre Verdauungsprobleme.
  • Koloskopie, um Bild in den Dickdarm.
  • Explorative Chirurgie, zu lokalisieren und zu entfernen geschädigte Gewebe. Explorative Chirurgie ermöglicht Diagnose und Behandlung während eines Verfahrens.

Siehe auch

Behandlungen und Medikamente

Behandlung von Darm-Ischämie beinhaltet die Wiederherstellung ausreichenden Blutfluss zu Ihrem Verdauungstrakt. Die Optionen variieren abhängig von der Art und Schwere Ihrer Erkrankung.

Colon Ischämie
Colon Ischämie kann auf eigene heilen. Ihr Arzt kann empfehlen, Antibiotika zu behandeln oder zu verhindern Infektionen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlung keine zugrunde liegende Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder unregelmäßiger Herzschlag. Sie müssen alle Medikamente, die die Blutgefäße, wie Migräne Drogen, Medikamenten und einigen Hormon Herz verengen Drogen zu stoppen.

Wenn Ihr Darm beschädigt wurde, können Sie operiert werden müssen, um das abgestorbene Gewebe zu entfernen oder eine Blockade in einer Darm-Arterie zu umgehen.

Akute Mesenterialischämie
Eine Operation ist in der Regel erforderlich, um ein Blutgerinnsel zu entfernen, um eine Arterie Blockade zu umgehen, oder zu reparieren oder Entfernen einer beschädigten Abschnitt des Darms. Die Behandlung kann auch gehören Medikamente, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die Blutgerinnsel auflösen oder die Blutgefäße zu erweitern.

Wenn Angiographie wird verwendet, um das Problem zu analysieren, kann es möglich sein, um den Zustand mit Angioplastie gleichzeitig zu behandeln. Angioplastie beinhaltet die Verwendung eines Ballons am Ende eines Katheters aufgeblasen, um die Fettablagerungen komprimieren und dehnen die Arterie, so dass eine breitere Bahn für den Blutfluss. Eine metallische Spule (Stent) kann auch in Ihrem Arterie platziert werden, um diese zu öffnen.

Chronische Mesenterialischämie
Eine Operation ist in der Regel erforderlich, um den Blutfluss wiederherzustellen und um die Progression der akuten mesenterialen Ischämie zu verhindern. Ihr Chirurg umgehen können die blockierten Arterien oder erweitern verengte Arterien mit Angioplastie, oder indem Sie einen Stent nach Angioplastie.

Mesenteriale Venenthrombose
Wenn Ihr Darm keine Anzeichen von Schäden zeigen, werden Sie wahrscheinlich benötigen, um Gerinnungshemmer für etwa drei bis sechs Monate in Anspruch nehmen. Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn Tests zeigen Sie eine Blutgerinnungsstörung, müssen Sie möglicherweise Antikoagulantien für den Rest Ihres Lebens. Wenn Teile Ihrer Darm Anzeichen von Schäden zeigen, können Sie operiert werden müssen, um sie zu entfernen.

Vorbeugung

Sie können Ihr Risiko von Darm-Ischämie mit Änderungen des Lebensstils, die verhindern helfen, Arteriosklerose zu verringern:

  • Wählen Sie eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse reduzieren und Vollkornprodukte. Die Menge des zugesetzten Zucker, Cholesterin und Fett in der Ernährung.
  • Nicht rauchen. Tun Wenn Rauch, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um eine Strategie, die Ihnen helfen, das finden. Beratung, Medikamente und Nikotin-Ersatz-Produkte können Optionen sein.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Ziel für mindestens 30 Minuten an den meisten Tagen der Woche.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Kontrollieren Sie andere gesundheitliche Probleme. Wenn Sie hohen Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Diabetes oder andere Bedingungen, die das Risiko von Arteriosklerose erhöhen haben, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um diese Bedingungen zu kontrollieren.