Membranöse Nephropathie

Bestimmung

Membranöse Nephropathie ist eine Erkrankung, bei der die kleinen Blutgefäße in der Niere (Glomeruli), die filtern Abfälle aus dem Blut, entzündet und verdickt. Als Ergebnis auslaufen Proteine ​​aus den beschädigten Blutgefäße in den Harn (Proteinurie). Für viele ist der Verlust dieser Proteine ​​schließlich bewirkt, dass einige Anzeichen und Symptome wie nephrotisches Syndrom bekannt.

In leichten Fällen, die Krankheit wird oft besser auf seine eigene, ohne Behandlung (Remission). Da die Höhe der Protein Leckage, so steigt auch die Gefahr von dauerhaften Schäden. Bei vielen Menschen (so viele wie 40 Prozent), die Krankheit führt letztlich zu Nierenversagen. Zwar gibt es keine Heilung gibt, sind Behandlungen zur Verfügung, um den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen.

Symptome

Membranöse Nephropathie Regel entwickelt sich allmählich, so dass die Leute oft nicht bemerken nichts falsch machen. Wie Sie mehr Protein aus dem Blut zu verlieren, können Sie feststellen, Schwellungen in den Beinen und Knöcheln und Gewichtszunahme von überschüssiger Flüssigkeit. Manche Menschen erleben viele Schwellungen von Beginn der Krankheit. Die meisten Menschen haben noch keine schweren Symptome, bis ihre Nierenerkrankung vorgeschoben wird. Anzeichen und Symptome sind:

  • Schwellungen in den Beinen und Knöcheln
  • Gewichtszunahme
  • Fatigue
  • Appetitmangel
  • Probleme mit dem Schlafen
  • Vermehrtes Wasserlassen, besonders nachts
  • Blutgerinnsel
  • Infektionen
  • Frothy Urin

Wann zum Arzt
Wenn Sie Blut im Urin oder Schwellungen in den Beinen und Knöcheln bemerken, oder wenn Ihr Blutdruck steigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Bis vor kurzem war die Ursache der meisten Fälle von membranöse Nephropathie nicht bekannt - bezeichnet idiopathischer. Doch neuere Forschungen haben Beweise von Autoimmun-Aktivität in einer Mehrzahl der untersuchten Fälle gefunden. Bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Lupus, Ihre körpereigene Immunsystem Fehler einige Ihrer eigenen Gewebe als fremde Eindringlinge und greift sie mit Autoantikörpern. Diese Autoantikörper werden jetzt wahrscheinlich die Ursache der Schäden an den Glomeruli in den meisten Fällen von membranöse Nephropathie sein.

Manchmal membranöse Nephropathie wird durch andere Ursachen gebracht, insbesondere:

  • Infektionen (Hepatitis B und C)
  • Bestimmte Medikamente (gold Salze, nichtsteroidale Antirheumatika)
  • Tumoren (soliden Tumoren und Lymphomen)

Risikofaktoren

Membranöse Nephropathie. Medizinische Bedingungen, die Ihre Nieren schädigen können.
Membranöse Nephropathie. Medizinische Bedingungen, die Ihre Nieren schädigen können.

Faktoren, die das Risiko von membranöse Nephropathie erhöhen können, sind:

  • Medizinische Bedingungen, die Ihre Nieren schädigen können. Bestimmte Krankheiten und Bedingungen erhöhen das Risiko der Entwicklung membranöse Nephropathie, wie Lupus und andere Autoimmunerkrankungen.
  • Bestimmte Medikamente. Beispiele für Medikamente, die membranöse Nephropathie verursachen können, gehören nicht-steroidale Antirheumatika und Gold Salze.
  • Bestimmte Infektionen. Beispiele für Infektionen, die das Risiko von membranöse Nephropathie erhöhen zählen Hepatitis B, Hepatitis C und Malaria.

Komplikationen

  • Hohe Cholesterinwerte. Cholesterin und Triglyceride sind oft hoch bei Menschen mit membranöse Nephropathie, das erhöht das Risiko von Herzerkrankungen.
  • Blutgerinnsel. Verlust von Protein aus dem Blut in den Urin (Proteinurie) bei Menschen mit membranösen Nephropathie schließt Verlust von Proteinen, die Blutgerinnung zu verhindern helfen. So sind Sie anfällig für mit Blutgerinnseln und sind mit einem Risiko von Blutgerinnseln in den tiefen Venen bilden oder Blutgerinnsel Reisen in die Lunge und den Blutfluss blockiert.
  • Hoher Blutdruck. Die Anhäufung von Abfällen in Ihrem Blut (Urämie) und Salz Retention kann Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Infektionen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen, weil Sie Proteine ​​im Urin, dass Schutz vor Infektion zu verlieren.
  • Nephrotisches Syndrom. Dies ist eine Gruppe von Symptomen, die Bedingungen, die die Filterung Fähigkeit der Glomeruli beeinflussen begleiten können. Nephrotisches Syndrom zeichnet sich durch hohe Protein im Urin, niedrige Protein-Spiegel im Blut, hoher Cholesterinspiegel im Blut, und Schwellungen (Ödeme) der Augenlider, Füße und Bauch gekennzeichnet.
  • Akutes Nierenversagen. In schweren Fällen von Schäden an den Glomeruli, Abfallprodukte aufbauen kann schnell im Blut. Möglicherweise müssen Notfall-Dialyse, zusätzliche Flüssigkeiten zu entfernen und Abfälle aus dem Blut.
  • Chronisches Nierenversagen. Ihre Nieren kann verlieren allmählich ihre Funktion im Laufe der Zeit bis zu dem Punkt, wo man eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen.

Vorbereitung für den Termin

Du bist wahrscheinlich von dem ersten Sehen Sie Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt zu starten. Wenn Ihr Arzt vermutet, können Sie Probleme mit den Nieren haben, können Sie zu einem Arzt, der in den Nieren (Nephrologe) spezialisiert bezeichnet werden.

Um für Ihren Termin vorbereiten:

  • Schreiben Sie alle Symptome, die Sie erleben, sind auch etwaige scheinen in keinem Zusammenhang mit der Grund, aus dem Sie den Termin geplant kann.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, alle wichtigen Spannungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, sowie alle Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen, die während eines Termins vorgesehen absorbieren. Jemand, der Sie begleitet erinnern sich vielleicht etwas, was Sie verpasst haben oder vergessen.
  • Notieren Sie sich Fragen an Ihren Arzt fragen.

Vorbereiten einer Liste von Fragen wird Ihnen helfen, das Beste aus der Zeit, mit Ihrem Arzt. Hier sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Muss ich membranöse Nephropathie?
  • Was es verursacht wird?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Kann ich geheilt werden?
  • Was kann ich erwarten langfristige (die Prognose)?
  • Wenn ich eine Nierentransplantation benötigen, dass mich heilen oder kann die Krankheit wiederkommen?

Untersuchungen und Diagnostik

Die wichtigsten Zeichen der membranösen Nephropathie ist der Verlust von Eiweiß, vor allem Albumin aus dem Blut in den Urin (Proteinurie). Ein ansonsten gesunder Mensch würde ausscheiden weniger als 50 Milligramm (ein Tausendstel einer Unze) von Albumin pro Tag im Urin. Jemand mit membranösen Nephropathie kann ausscheiden mehrere hundert Milligramm Albumin pro Tag, bis zu mehr als 10 Gramm (vier Zehntel einer Unze) mit fortgeschrittener Erkrankung.

Tests verwendet werden, um die Ursache der Erkrankung und wie gut Ihre Nieren funktionieren zu bestimmen sind:

  • Urintests, um die Menge des Proteins im Urin zu bestimmen - Urin-Kreatinin schätzt die Konzentration des Urins
  • Glomerulären Filtrationsrate (GFR), erzählt, wie viel Nierenfunktion haben
  • Cholesterin-und Triglycerid-(Lipide) in Ihrem Blut
  • Nüchternblutzucker und glykosylierten Hämoglobins Tests für Diabetes
  • Ein Anti-Atomkraft-Antikörper-Test für Kollagenosen
  • Screening Bluttests für Autoimmunerkrankungen
  • Tests für Hepatitis B und C
  • Ultraschall oder CT-Scans, um die Struktur der Nieren und der Harnwege zu untersuchen

Entfernen Sie ein kleines Stück Ihres Nierengewebe für einen Pathologen unter dem Mikroskop (Nieren-Biopsie) zu prüfen ist der beste Weg, um die Art von Nierenerkrankungen zu identifizieren, um zu sehen, wie viel Schaden aufgetreten ist, und um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Behandlungen und Medikamente

Die Behandlung konzentriert sich auf die Bewältigung der Ursache Ihrer Krankheit und Linderung Ihrer Symptome. Es gibt keine Heilung.

In Fällen, in denen die Krankheit durch ein Medikament oder eine andere Krankheit (zB ein Tumor) verursacht wird, wird Stoppen der Medikamente oder die Steuerung der anderen Krankheit in der Regel Ihre Kondition verbessern.

Konservative Therapie
Im Allgemeinen ist der erste Schritt, um den Verlust von Protein durch die Niere steuern konservative Behandlung. Diese besteht aus:

  • Controlling Ihren Blutdruck mit Hilfe von Medikamenten, die die Angiotensin-II-System zu blockieren, wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Sinkende Schwellung (Ödem) mit Wasser-Pillen (Diuretika), die zu entfernen Natrium und Wasser aus dem Blut zu helfen
  • Controlling Ihre Cholesterinwerte mit Hilfe von Statin Medikamente
  • Verringerung der Menge an Protein in Ihrer Ernährung
Vorbereitung für den Termin. Akutes Nierenversagen.
Vorbereitung für den Termin. Akutes Nierenversagen.

Die Forschung hat gezeigt, dass mehr als 30 Prozent der Menschen mit membranösen Nephropathie eine vollständige Rückbildung der Symptome (Remission) über mehrere Jahre haben ohne Behandlung, und 10 bis 30 Prozent haben eine partielle Remission. Ärzte in der Regel vermeiden wollen, indem starke Medikamente, die Nebenwirkungen haben, früh im Verlauf der Erkrankung, wenn es eine Chance gibt, dass die Krankheit auf seine eigene zu verbessern.

Wenn Ihr Urin Protein-Ebene bleibt weniger als 4 Gramm pro Tag und einer Kreatinin-Clearance bleibt normal für einen Sechs-Monats-Follow-up-Periode, gelten Sie als ein geringes Risiko. Kreatinin ist ein Abfallprodukt aus dem Blut durch die Nieren gefiltert. Sie haben nur ein geringes Risiko für die Entwicklung schwerer Nierenerkrankung über fünf Jahre.

Höhere Protein-Ebene, höheres Risiko
Weitere intensive Therapie in Betracht gezogen, wenn die Menge des Proteins im Urin erhöht. Je mehr Protein Sie haben in Ihrem Urin, desto größer das Risiko für Ihre Gesundheit.

Willkommen bei moderatem Risiko in Betracht, wenn Ihr Urin Protein-Ebene bleibt zwischen 4 und 8 Gramm pro Tag mit einer Kreatinin-Clearance bei normalen oder fast normalen über sechs Monate der Beobachtung. Über die Hälfte der Menschen mit diesen Symptomen entwickeln schwere Nierenerkrankung über fünf Jahre.

Sie gelten als hohes Risiko, wenn das Protein im Urin ist größer als 8 Gramm pro Tag und bleibt in den folgenden Monaten oder wenn Ihre Nierenfunktion normal ist entweder unten oder verringert während des Beobachtungszeitraums. Menschen mit diesen Symptomen haben ein hohes Risiko des Fortschreitens zu schweren Nierenerkrankungen über fünf Jahre.

Wenn Ihr Proteinurie wird immer schlimmer, können Sie Medikamente, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, wie ein Calcineurin-Inhibitor, oder eine Kombination von Kortikosteroiden mit einem Chemotherapeutikum verschrieben werden. (Kortikosteroide allein selten bei Menschen mit membranösen Nephropathie zu arbeiten.) Diese Medikamente sind wirksam bei der Verringerung Urin Protein-Ebene und Stoppen der Fortschritt in Richtung Nierenversagen. Aber sie haben erhebliche Nebenwirkungen, sie nicht allen helfen, und die Symptome zurückkehren für viele Menschen nach der Behandlung endet. Einige der Nebenwirkungen von Chemotherapeutika - wie Risiko von Blasenkrebs, Leukämie und Unfruchtbarkeit - langer auftreten Laufzeit und können nicht zum Zeitpunkt der Behandlung spürbar.

Menschen, die nicht mit einem ersten Kurs von Immunsuppressionstherapie oder wer nicht ansprechen Rückfall kann aus einem zweiten Behandlungszyklus profitieren.

Ein Medikament namens Rituximab (Rituxan) hat die Wirksamkeit bei Menschen, die nicht von immunsuppressiven Therapie profitiert haben gezeigt. Das Medikament tötet B-Zellen des Immunsystems. Sie sind die Zellen, die die Antikörper, die Schäden an der Glomeruli produzieren. Allerdings ist die Verwendung dieser Droge noch experimentell und Rituximab ist teuer und in der Regel nicht von Versicherungen bezahlt.

Lifestyle und Hausmittel

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Chancen der Entwicklung Nierenerkrankung reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen:

  • Mit regelmäßigen Kontrollen
  • Nach Ihrer vorgeschriebenen Behandlung von Diabetes oder Bluthochdruck
  • Losing Übergewicht durch Anschluss an eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung Programm
  • Wer das Rauchen aufgibt, wenn Sie Raucher sind
  • Begrenzung Verwendung von over-the-counter Schmerzmittel
  • Vornehmen von Änderungen in der Ernährung, wie Essen weniger Salz und weniger Protein
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Alkohol

Siehe auch