Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz

Bestimmung

Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) ist ein Zustand, in welchem ​​ein abnormaler Protein (monoklonal Protein oder M-Protein) im Blut. M-Protein wird durch Plasmazellen, die eine Art von weißen Blutkörperchen produziert. Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz verursacht in der Regel keine Probleme. Manchmal wird monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz entweder mit einer anderen Krankheit oder können über Jahre auf andere Erkrankungen, darunter auch einige Formen von Blutkrebs Fortschritte.

Wenn Sie monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz haben, werden Sie in der Regel periodische Kontrollen auf Ihr Niveau der M-Protein zu überwachen. Wenn es keine Erhöhung, keine monoklonale Gammopathie nicht einer Behandlung bedürfen.

Mit enger Überwachung, wenn monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz macht Fortschritte, erhalten Sie frühere Behandlung.

Symptome

Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz verursacht selten Anzeichen oder Symptome. Die Bedingung ist in der Regel durch Zufall erkannt, wenn Sie eine Routine-Bluttest für ein anderes Problem haben. Allerdings können manche Menschen erleben Nerven-Probleme, wie Taubheit oder Kribbeln, mit dem abnormen Proteins verbunden.

Ursachen

Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz tritt auf, wenn Plasmazellen im Knochenmark eine abnorme Protein namens monoklonalen Proteins (M-Protein) produzieren. Plasmazellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Sie sind in Ihrem Knochenmark gefunden. Plasmazellen produzieren einige der Antikörper, die Ihren Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

In der Mehrzahl der Menschen mit monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz ist das Protein nicht schädlich. Aber wenn zu viel M-Protein akkumuliert, verdrängt er gesunde Zellen in Ihrem Knochenmark und anderen Geweben im Körper schädigen.

Genetische Veränderungen scheinen eine Rolle in monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz spielen, wie auch umweltbedingte Auslöser.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko von monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz erhöhen beinhalten:

  • Ihr Alter. Das Risiko von monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz steigt, wie Sie älter werden. Die höchste Inzidenz ist bei Erwachsenen im Alter von 85 und älter.
  • Ihr Rennen. Blacks sind eher, um diesen Zustand zu erleben sind als Weiße.
  • Ihr Geschlecht. Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz ist häufiger bei Männern als bei Frauen ist.
  • Eine Familiengeschichte. Wenn andere Menschen in Ihrer Familie monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz haben, können das Risiko der Entwicklung der Erkrankung höher sein.

Komplikationen

Einige Menschen mit monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz entwickeln eine ernsthafte Erkrankung wie Multiple Myelom oder anderen Krebsarten und Blutkrankheiten.

Ärzte können nicht definitiv vorhersagen, wer gehen auf eine ernsthafte Erkrankung zu entwickeln, aber sie können bestimmen, wer das größte Risiko. Ihr Arzt berücksichtigt mehrere Faktoren bei der Bestimmung Ihrer Risiken, inklusive:

  • Die Menge des M-Proteins im Blut
  • Die Art des M-Proteins
  • Die Menge eines anderen kleinen Protein (kostenfrei leichte Kette) in Ihrem Blut
Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. Notieren Sie sich alle Symptome bei Ihnen auftreten.
Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. Notieren Sie sich alle Symptome bei Ihnen auftreten.

Ihr Risiko für die Entwicklung einer ernsthafte Erkrankung steigt, je länger du hattest monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. Auch die weitere Risikofaktoren, die Sie haben, desto höher ist das Risiko der Entwicklung eine ernsthafte Erkrankung.

Andere Komplikationen, die mit monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz assoziiert sind, zählen Frakturen und Blutgerinnseln.

Vorbereitung für den Termin

Meist wird monoklonale Gammopathie erkannt und mit Blutuntersuchungen überwacht. Diese Tests erfordern keine Vorbereitung auf Ihrer Seite. Wenn Sie finden, sind monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz haben, können Sie zu einem Arzt, der in Blutkrankheiten (Hämatologen) spezialisiert bezeichnet werden.

Es ist eine gute Idee, um anzukommen gut für den Termin vorbereitet. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit, und was Sie vielleicht von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Schreiben Sie alle Symptome, die Sie erleben, sind auch etwaige scheinen in keinem Zusammenhang mit der Grund, aus dem Sie den Termin geplant kann.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, alle wichtigen Spannungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Oder bringen Sie die Original-Flaschen Ihre Medikamente kamen in mit Ihnen.
  • Stellen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen. Manchmal kann es schwierig sein, alle von den Informationen, die Sie während eines Termins erinnern. Jemand, der Sie begleitet erinnern sich vielleicht etwas, was Sie verpasst haben oder vergessen.
  • Notieren Sie sich Fragen an Ihren Arzt fragen.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt beschränkt ist, so bereitet eine Liste von Fragen kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen. Listen Sie Ihre Fragen wichtigsten zum unwichtigsten in Fall die Zeit abläuft. Für monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz, gehören einige grundlegende Fragen:

  • Welche Arten von Tests brauche ich? Haben diese Tests erfordern keine besondere Vorbereitung?
  • Wie oft muss ich mich testen lassen?
  • Kann ich eine Kopie meiner Blutwerte?
  • Ist diese Bedingung vorübergehende oder dauerhafte?
  • Welche Behandlungen gibt es?
  • Ich habe andere Erkrankungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
  • Gibt es irgendwelche Änderungen des Lebensstils kann ich machen, wie das Ändern meiner Diät, die helfen könnten?
  • Wie oft muss ich planen Follow-up-Besuche?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Material, dass ich mit mir nehmen? Welche Websites empfehlen Sie?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zögern Sie nicht, weitere Fragen während Ihres Termins bitten.

Was kann man von Ihrem Arzt erwarten
Ihr Arzt wird wahrscheinlich fragen Sie eine Reihe von Fragen. Bereit sein, sie zu beantworten kann behalten Zeit, um über Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit zu verbringen auf zu gehen. Ihr Arzt kann fragen:

  • Sind Sie erleben keine Symptome?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz?
  • Hatten Sie jemals Krebs?
  • Haben Sie Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen?
  • Hatten Sie jemals ein Blutgerinnsel?
  • Haben Sie schon einmal einen Knochenbruch?
  • Haben Sie Osteoporose?

Untersuchungen und Diagnostik

Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz ist in der Regel während einer Blutprobe für eine andere Krankheit oder andere Symptom, wie ein Nerv Bedingung genannt periphere Neuropathie oder eine unerklärliche Hautausschläge erkannt. Der Test, genannt Serum-Elektrophorese (SPE), trennt Ihr Blut Proteine ​​in fünf Teile und können alle abnormalen Proteinen sowie ungewöhnliche Mengen an normale Proteine ​​zeigen. Ein weiterer Test, der freien leichten Ketten Assay wird oft zur gleichen Zeit wie die SPE getan, und es befasst sich mit den kleineren Teilen des M-Proteins.

Vorbereitung für den Termin. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen.
Vorbereitung für den Termin. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen.

Wenn Ihr Arzt feststellt monoklonale Gammopathie, können weitere Untersuchungen, um festzustellen, was bestellt M-Protein Ihr Körper macht und wie viel wird gemacht werden. Ihr Arzt arbeitet auch, um andere Ursachen auszuschließen erhöhter Protein-Ebene. Tests können umfassen:

  • Blutuntersuchungen. Tests, um die Blutkörperchen in Ihrem Blut (Blutbild) zählen, für Abnahme der Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Test) zu schauen und die Menge an Kalzium im Blut (Serum-Calcium-Test) bestimmen kann, um andere zu helfen Arten der monoklonale Gammopathie, wie multiples Myelom.
  • Urintests. Urin-Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der anormale Protein im Urin abgegeben wird oder Nieren-Beschädigung des Proteins zu diagnostizieren. Sie werden wahrscheinlich brauchen, um Ihr Urin für 24 Stunden für diesen Test zu sammeln.
  • X-Strahlen. Röntgenstrahlen helfen Ihrem Arzt sucht Knochenanomalien, die eine andere Art von Plasmazellen Störung hindeuten.
  • Knochenmark-Test. Während einer Knochenmark-Test, verwendet Ihr Arzt eine Hohlnadel, um einen Teil Ihrer Knochenmark von der Rückseite eines Ihrer Hüftknochen entfernen. Das Knochenmark wird dann analysiert, um zu bestimmen, wie viel Prozent der Plasma-Zellen enthält. Dieser Test ist in der Regel nur möglich, wenn Ärzte vermuten, dass jemand in Gefahr ist, die Entwicklung einer schweren Krankheit oder bei Menschen mit unklarer Anämie, Nierenversagen, Knochen Läsionen oder hohen Kalziumspiegel.

Behandlungen und Medikamente

Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz muss nicht behandelt werden, aber Ihr Arzt wird wahrscheinlich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen empfehlen, um Ihre Gesundheit zu überwachen.

Eine Untersuchung sechs Monate nach Diagnose kann angebracht sein, für die meisten Menschen. Wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung einer ernsthafte Erkrankung haben, kann Ihr Arzt häufigere Kontrollen so empfehlen, dass, wenn eine Krankheit wie Multiple Myelom entwickelt, es so früh wie möglich behandelt werden können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie gesehen werden müssen.

Ein Risiko-Assessment-Modell kann das Risiko der Progression zu multiplen Myeloms vorherzusagen. Dieses Modell nutzt die Größe und Art der abnormen Proteins und einer speziellen Blutuntersuchung genannt serumfreiem leichten Kette Assay.

Wenn Sie monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz und Knochenschwund haben, kann Ihr Arzt empfehlen, eine Behandlung mit Medikamenten, die Bisphosphonate genannt, die erhöhen Ihre Knochendichte helfen. Beispiele von Bisphosphonaten sind Alendronat (BINOSTO, Fosamax), Risedronat (Actonel, Atelvia), Ibandronat (Boniva) und Zoledronsäure (Reclast, Zometa).

Der Umgang und die Unterstützung

Obwohl Sie nicht kontrollieren können, ob monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz wird etwas ernster führen, können Sie steuern viele Aspekte Ihrer Gesundheit. Die folgenden Vorschläge können helfen:

  • Erfahren Sie, was Sie über monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz. Notieren Sie sich Fragen, die sich und fragen Sie Ihren Arzt über sie bei Ihrem nächsten Termin. Fragen Sie Ihren Arzt-Team über Ressourcen für weitere Informationen. Je besser Sie verstehen, was los ist in Ihrem Körper, desto mehr können Sie in der Lage sein, eine aktive Rolle in Ihre Gesundheit kümmern.
  • Kontrollieren Sie, was Sie über Ihre Gesundheit. Eine gesunde Lebensweise kann nicht verringern das Risiko von Komplikationen in der Zukunft, aber es kann sich besser zu fühlen und reduzieren Sie Ihr Risiko für andere Krankheiten und Bedingungen. Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Holen Sie sich regelmäßige Bewegung. Holen Sie sich genügend Schlaf, so dass Sie aufwachen Gefühl ausgeruht. Reduzieren Sie die Menge der Stress in Ihrem Leben.
  • Bleiben Sie bei Ihrer Untersuchung Zeitplan. Folgen Sie Ihrem Checkup Zeitplan und nutzen Sie die Tests, um weitere schwerwiegende Erkrankungen zu überwachen. Obwohl Sie vielleicht nervös Erhalt Ihrer Testergebnisse, Diagnose einer ernsten Zustand, wie Krebs, kann in den frühen Stadien verbessern Sie Ihre Chance für eine Heilung.

Vorbeugung

Gerade jetzt, ist die Ursache der monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz unbekannt, so gibt es keine Möglichkeit, monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz und keine Möglichkeit, es aus voran, um eine ernsthafte Erkrankung zu stoppen zu verhindern.