Myokardischämie

Bestimmung

Myokardischämie tritt auf, wenn die Durchblutung Ihres Herzmuskels durch eine teilweise oder vollständige Blockade des Herzens Arterien (Koronararterien) verringert wird. Die Abnahme des Blutflusses reduziert Herzenslust Sauerstoffversorgung.

Myokardischämie, die auch als kardiale Ischämie, können Schäden an Ihrem Herzmuskel, wodurch seine Fähigkeit, effizient zu pumpen. Eine plötzliche, schwere Verstopfung einer Koronararterie kann zu einem Herzinfarkt führen. Myokardischämie kann auch zu schweren Herzrhythmusstörungen.

Die Behandlung von Myokardischämie bei Verbesserung der Durchblutung des Herzmuskels gerichtet und kann Medikamente, ein Verfahren, um blockierte Arterien oder Koronararterien-Bypass-Operation am offenen gehören. Machen Herz-gesunde Lebensführung ist wichtig in der Behandlung und Prävention Myokardischämie.

Symptome

Einige Leute, die Myokardischämie haben erfahren keine Anzeichen oder Symptome (stille Ischämie). Wenn Myokardischämie Ursache Anzeichen und Symptome der Fall, so können sie:

  • Chest Druck oder Schmerz, in der Regel auf der linken Seite des Körpers (Angina pectoris)
  • Neck oder Kieferschmerzen
  • Schulter oder Arm-Schmerzen
  • Feuchte Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen

Wann zum Arzt
Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, vor allem, wenn sie von einem oder mehreren der anderen Anzeichen und Symptome oben aufgeführten begleitet ist, suchen Sie umgehend einen Arzt. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer. Wenn Sie keinen Zugang zur medizinischen Notfallversorgung, jemanden fahren Sie in das nächstgelegene Krankenhaus. Fahren Sie nur als letztes Mittel, wenn es absolut keine anderen Optionen gibt. Fahren Sie bringt Sie und andere in Gefahr, wenn Ihr Zustand verschlechtert sich plötzlich.

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Ursachen

Myokardischämie tritt auf, wenn der Blutfluss durch eine oder mehrere der Blutgefäße, die zu Ihrem Herzen (Herzkranzgefäße) führen wird verringert. Diese Abnahme des Blutflusses führt zu einer Abnahme in der Menge an Sauerstoff Herzmuskel (Myokard) empfängt. Myokardischämie kann langsam erfolgen wie Arterien blockiert im Laufe der Zeit, oder es kann schnell eintreten, wenn eine Arterie blockiert wird plötzlich.

Bedingungen, die Myokardischämie verursachen können, gehören:

  • Koronare Herzkrankheit (Atherosklerose). Atherosklerose tritt auf, wenn Plaques aus Cholesterin und andere zelluläre Abfallprodukte bauen auf Ihre Arterienwände und den Blutfluss. Arteriosklerose der Koronararterien ist die koronare Herzkrankheit genannt und ist die häufigste Ursache von Myokardischämie.
  • Blutgerinnsel. Die Plaques, die bei der Atherosklerose entwickeln reißen können, was ein Blutgerinnsel, das plötzliche, schwere Myokardischämie führen kann, was zu einem Herzinfarkt.
  • Koronare Krampf. A Koronarspasmen ist eine kurze, vorübergehende Straffung (Kontraktion) der Muskulatur in der Arterienwand. Dies kann schmal und kurz zu verringern oder sogar zu verhindern Durchblutung Teil des Herzmuskels. Koronararterienspasmen sind häufiger bei Menschen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck, aber die Krämpfe können bei Menschen, die keine Risikofaktoren haben auch passieren. Koronararterienspasmen können auch bei Menschen, die Bedingungen, die ihr Immunsystem, wie Lupus beeinflussen haben auftreten.
  • Schwere Krankheiten. Myokardischämie kann auftreten, wenn die metabolischen Anforderungen Ihres Herzens Erhöhung oder wenn der Blutdruck ist sehr niedrig, da Infektionen, Blutungen oder andere schwere Krankheit.

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Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko der Entwicklung Myokardischämie erhöhen können:

  • . Tabakrauchen und langfristiger Exposition gegenüber Tabakrauch Schäden die Innenwände der Arterien - einschließlich Arterien in deinem Herzen - damit Ablagerungen von Cholesterin und anderen Stoffen zu sammeln und verlangsamen den Blutfluss. Rauchen erhöht auch das Risiko der Entstehung von Blutgerinnseln in den Arterien, die Myokardischämie verursachen können.
  • Diabetes. Diabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, um angemessen zu produzieren oder auf Insulin zu reagieren richtig. Insulin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse abgesondert wird, ermöglicht Ihrem Körper zu Glukose, die eine Form von Zucker aus der Nahrung zu verwenden. Diabetes kann in der Kindheit auftreten, aber es erscheint immer häufiger im mittleren Alter und bei übergewichtigen Menschen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Ischämie, Herzinfarkt und andere Herz-Probleme verbunden.
  • Hoher Blutdruck. Laufe der Zeit kann Bluthochdruck Schäden Arterien, die das Herz durch die Beschleunigung Atherosklerose zu ernähren. Das Risiko von hohem Blutdruck erhöht, während Sie altern, und wenn Sie eine Familiengeschichte von Bluthochdruck. Hoher Blutdruck ist häufiger bei den Patienten, die übergewichtig und Raucher sind. Eine Ernährung mit hohem Salz kann auch zu einem erhöhten Risiko von Bluthochdruck.
  • Hohe Cholesterinspiegel im Blut oder Triglyzeride. Cholesterin ist ein wichtiger Teil der Ablagerungen, die Arterien im ganzen Körper einzugrenzen, können auch solche, die das Herz versorgen. Ein hohes Maß an "schlechten" (Low Density Lipoprotein oder LDL) Cholesterin im Blut wird zu einem erhöhten Risiko von Arteriosklerose und Myokardischämie verknüpft. Ein hoher LDL-Wert kann aufgrund einer Erbkrankheit oder einer Diät mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin. Eine hohe Triglyceride, eine andere Art von Blutfett, kann auch Atherosklerose beitragen. Allerdings ist ein hohes Maß an High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (das "gute" Cholesterin), die der Körper aufzuräumen überschüssiges Cholesterin hilft, wünschenswert und senkt das Risiko für einen Herzinfarkt.
  • Mangelnde körperliche Aktivität. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu Übergewicht und wird mit höheren Cholesterin und Triglyceride und einem erhöhten Risiko für Atherosklerose verbunden. Menschen, die regelmäßige Aerobic-Übungen bekommen haben bessere Herz-Kreislauf-Fitness, die mit einem verringerten Risiko einer Myokardischämie und Herzinfarkt assoziiert ist. Übung auch senkt hohen Blutdruck.
  • Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen haben einen hohen Anteil an Körperfett, oft mit einem Body Mass Index von 30 oder höher. Adipositas erhöht das Risiko einer Myokardischämie, weil sie mit hoher Cholesterinspiegel im Blut, hoher Blutdruck und Diabetes verknüpft ist.
  • Familie Geschichte. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Herzinfarkt oder koronare Herzkrankheit haben, können Sie mit einem erhöhten Risiko einer Myokardischämie sein.

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Komplikationen

Myokardischämie. Koronare Herzkrankheit (Atherosklerose).
Myokardischämie. Koronare Herzkrankheit (Atherosklerose).

Myokardischämie kann zu einer Reihe von schweren Komplikationen führen, einschließlich:

  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Falls eine Koronararterie vollständig blockiert wird, kann der Mangel an Blut und Sauerstoff zu einem Herzinfarkt, die Teil des Herzmuskels zerstört, was zu schweren und in einigen Fällen tödlich Herzschäden führen.
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie). Ihre Herzmuskel benötigt ausreichend Sauerstoff, um richtig zu schlagen. Wenn dein Herz nicht genügend Sauerstoff, die elektrischen Impulse in deinem Herzen, dass Ihr Herzschlag kann es zu Fehlfunktionen, was dein Herz zu schlagen zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig zu koordinieren. In einigen Fällen können Herzrhythmusstörungen lebensbedrohlich sein.
  • Herzinsuffizienz. Myokardischämie kann zu Schäden am Herzmuskel selbst, was zu einer Verringerung seiner Fähigkeit, effektiv zu pumpen Blut in den Rest des Körpers. Im Laufe der Zeit können diese Schäden zu Herzversagen führen.

Vorbereitung für den Termin

Wenn Myokardischämie verursacht Schmerzen in der Brust, werden Sie wahrscheinlich in einer Notsituation ausgewertet werden, anstatt auf einen Arzttermin. Wenn Sie nicht über Schmerzen in der Brust, sondern erleben andere Symptome oder sind über das Risiko der Ischämie betroffen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt für eine Bewertung. Ihr Arzt kann Sie zu einem Herzspezialisten (Kardiologen) verweisen.

Weil Termine können kurz sein, und weil es oft eine viel Boden zu decken, ist es eine gute Idee, für den Termin vorbereitet werden. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit für den Termin, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Kenntnis von einem Pre-Termin Einschränkungen. Damals Sie den Termin, sicher sein, zu fragen, ob es etwas gibt, Sie brauchen, um im Voraus zu tun, wie Sie Ihre Ernährung zu beschränken. Einige Blutuntersuchungen, zum Beispiel, dass Sie schnell vorher erforderlich.
  • Schreiben Sie alle Symptome, die Sie erleben, sind auch etwaige scheinen in keinem Zusammenhang mit Myokardischämie kann.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familiengeschichte von Herzkrankheiten, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes, und alle wichtigen Spannungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich. Manchmal kann es schwierig sein zu tanken alle Informationen, die Sie während eines Termins. Jemand, der Sie begleitet erinnern sich vielleicht etwas, was Sie verpasst haben oder vergessen.
  • Bereit, Ihre Ernährung und Bewegungsmangel zu diskutieren. Wenn Sie nicht bereits eine Diät oder Routine-Übung, bereit sein, mit Ihrem Arzt über Herausforderungen, die Sie in den Einstieg zukommen könnten sprechen.
  • Notieren Sie sich Fragen an Ihren Arzt fragen.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt beschränkt ist, so bereitet eine Liste von Fragen wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen. Listen Sie Ihre Fragen wichtigsten zum unwichtigsten in Fall die Zeit abläuft. Einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt fragen, sind die folgenden:

  • Was ist wahrscheinlich was meine Symptome oder Krankheit?
  • Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder Krankheit?
  • Welche Arten von Tests benötige ich?
  • Was ist die beste Behandlungsoption?
  • Welche Lebensmittel sollte ich essen oder zu vermeiden?
  • Was ist ein angemessener Grad an körperlicher Aktivität?
  • Wie oft sollte ich für Herzerkrankungen untersucht werden? Zum Beispiel, wie oft muss ich ein Cholesterin-Test?
  • Was sind die Alternativen zu dem Ansatz, dass Sie vorschlagen?
  • Ich habe andere Erkrankungen. Wie kann ich am besten verwalten sie zusammen?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich brauche, um zu folgen?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament verschreiben Sie mir bist?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Materialien, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie besuchen?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins jederzeit, dass Sie etwas nicht verstehen fragen.

Vorbereitung für den Termin. Koronare Krampf.
Vorbereitung für den Termin. Koronare Krampf.

Was kann man von Ihrem Arzt erwarten
Ihr Arzt wird wahrscheinlich fragen Sie eine Reihe von Fragen. Bereit sein, sie zu beantworten kann behalten Zeit zu gehen über alle Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit ausgeben. Ihr Arzt kann fragen:

  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten, hohen Blutdruck oder hohe Cholesterinwerte?
  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome?
  • Ihre Symptome gewesen kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint sich Ihre Symptome verschlimmern?

Untersuchungen und Diagnostik

Zusammen mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung umfassen die Tests und Verfahren verwendet werden, um Ischämie zu diagnostizieren:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens über Elektroden an die Haut. Bestimmte Auffälligkeiten in deinem Herzen die elektrische Aktivität kann darauf hindeuten, Myokardischämie.
  • Blutuntersuchungen. Bestimmte Enzyme Herz langsam auslaufen ins Blut, wenn Ihr Herz beschädigt wurde. Um zu diagnostizieren Myokardischämie, kann Ihr Arzt nehmen Proben von Blut, um für diese Enzyme zu testen.
  • Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihres Herzens zu erzeugen. Während einer Echokardiographie, werden Schallwellen an dein Herz von einem Wandler, ein Zauberstab-ähnliches Gerät, auf der Brust gehalten gerichtet. Die Schallwellen abprallen Ihr Herz und sind zurück durch die Brust Wand reflektiert und elektronisch an Videobilder Ihres Herzens liefern verarbeitet. Ein Echokardiogramm erkennen helfen, ob ein Gebiet deines Herzens beschädigt wurde und pumpt nicht normal.
  • Nuclear-Scan. Dieser Test hilft bei der Identifizierung des Blutflusses zu Herzproblemen. Kleine Mengen von radioaktivem Material in die Blutbahn injiziert. Spezielle Kameras erkennen kann das radioaktive Material, wie es durch das Herz und die Lungen strömt. Bereiche verringerter Blutfluss zum Herzmuskel -, durch die weniger der radioaktiven Stoffströme - als dunkle Flecken auf dem Scan angezeigt.
  • Koronarangiographie. Koronarangiographie nutzt X-ray Imaging, um das Innere Ihres Herzens Blutgefäße untersuchen. Während Koronarangiographie ist eine Art Farbstoff, der sichtbar durch X-ray-Maschine ist in den Blutgefäßen des Herzens injiziert. Der X-ray-Maschine schnell nimmt eine Reihe von Bildern (Angiographie) und bietet einen detaillierten Blick auf die Innenseite der Blutgefäße.
  • . Cardiac CT CT-Scans können bestimmen, ob Sie Koronararteriekalkbildung haben - ein Zeichen der koronaren Atherosklerose. Das Herz Arterien können auch sehen mit CT (CT Koronarangiographie) werden.
  • Stresstest. Ein Stress-Test in der Regel beinhaltet Gehen auf einem Laufband oder Reiten auf einem stationären Fahrrad, während Ihr Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung überwacht werden. Denn Übung macht dein Herz Pumpe härter und schneller als es bei den meisten täglichen Aktivitäten kann ein Belastungstest zeigen Probleme in deinem Herzen, die nicht auffallen sonst vielleicht. Es kann besonders nützlich, wenn Ihr Arzt vermutet, können Sie Myokardischämie haben, aber Sie haben keine Anzeichen oder Symptome.
  • Holter-Monitoring. A Holter Monitor ist ein kleines, tragbares Gerät, das den Herzrhythmus aufzeichnet. Sie tragen in der Regel eine Holter-Monitor für ein bis drei Tage. Während dieser Zeit wird das Gerät aufzeichnen alle Ihre Herzschläge. Ein Langzeit-EKG-Test wird in der Regel durchgeführt, wenn ein Elektrokardiogramm ist nicht in der Lage, Ihren Arzt genügend Informationen über den Zustand Ihres Herzens oder wenn Ihr Arzt vermutet stille Myokardischämie geben.

Siehe auch

Behandlungen und Medikamente

Behandlung von Myokardischämie bei Verbesserung der Durchblutung des Herzmuskels gerichtet. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung, Sie mit Medikamenten behandelt werden können, unterliegen einem chirurgischen Eingriff oder beides.

Medikamente
Medikamente, die verwendet werden, um Myokardischämie behandeln werden können, gehören:

  • Aspirin. Ihr Arzt kann empfehlen eine tägliche Aspirin oder andere Blutverdünner. Dies kann die Neigung des Blutes zu gerinnen, die verhindern Verstopfung Ihrer Koronararterien. Es gibt einige Fälle, in denen Aspirin nicht geeignet ist, wie wenn Sie eine Störung der Blutgerinnung oder wenn Sie bereits ein anderes Blutverdünner, so fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aspirin nehmen.
  • Nitroglycerin. Dieses Medikament vorübergehend öffnet arteriellen Blutgefäße, die Verbesserung der Durchblutung und aus Deinem Herzen.
  • Beta-Blocker. Diese Medikamente helfen, entspannen Sie Ihren Herzmuskel, verlangsamen Ihren Herzschlag und Blutdruck Rückgang Blut so können Sie nach Herzenslust leichter fließen.
  • Cholesterin-senkende Medikamente. Durch die Verringerung der Menge des Cholesterins im Blut, vor allem Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder "schlechte" Cholesterin, reduzieren diese Medikamente das primäre Material, dass Ablagerungen an den Koronararterien. Steigerung Ihrer High-Density-Lipoprotein (HDL) oder "gut" Cholesterin kann auch helfen. Ihr Arzt kann aus einer Reihe von Medikamenten, einschließlich Statine, Niacin, Fibrate und Gallensäurebindern wählen.
  • Calcium-Kanal-Blocker. Calcium-Kanal-Blocker, auch als Calcium-Antagonisten, entspannen und erweitern die Blutgefäße durch Einwirkung auf die Muskelzellen in den Wänden der Arterien. Dies erhöht den Blutfluss in deinem Herzen. Calcium-Kanal-Blocker auch langsam Ihren Puls und reduzieren den Arbeitsaufwand auf Ihr Herz.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente helfen entspannen Blutgefäße und den Blutdruck senken. ACE-Hemmer verhindern, dass ein Enzym im Körper von der Produktion Angiotensin II, eine Substanz im Körper, die das Herz-Kreislauf-System wirkt sich in vielerlei Hinsicht, einschließlich einengende Ihre Blutgefäße.
  • Ranolazine (Ranexa). Dieses Medikament hilft entspannen dein Herz Arterien. Ranolazine ist ein Anti-Angina Medikamente, die mit anderen Angina Medikamente wie Kalziumantagonisten, Betablocker oder Nitroglyzerin verschrieben werden.

Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung
Manchmal mehr aggressive Behandlung erforderlich ist, um den Blutfluss zu verbessern. Chirurgische Verfahren, die helfen können gehören:

  • Angioplastie und Stenting Während Angioplastie -. Auch als perkutane koronare Intervention (PCI) - Ihr Arzt führt ein langer, dünner Schlauch (Katheter) in den verengten Teil der Arterie. Ein Draht mit einem kleinen, entleerte Ballon durch den Katheter zu dem verengten Bereich geleitet. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern, und dann eine kleine Drahtgeflecht Spule (Stent) ist in der Regel eingesetzt, um die Arterie offen. Einige Stents langsam loslassen Medikamente zu helfen, die Arterie offen. Dieses Verfahren verbessert die Durchblutung in Ihrem Herzen, Verringerung oder Beseitigung Myokardischämie.
  • Koronare Bypass-Operation. Während dieser Prozedur erstellt ein Chirurg ein Transplantat zu blockierten Koronararterien mit einem Schiff aus einem anderen Teil des Körpers zu umgehen. Dies ermöglicht es dem Blut rund um die verschlossene oder verengte Koronararterie fließen. Da dies erfordert Operation am offenen Herzen, ist es in der Regel für mehrere Fälle von verengten Koronararterien vorbehalten.

Siehe auch

Lifestyle und Hausmittel

Zusätzlich zu anderen Behandlungen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie ein Herz-gesunde Lebensweise anzunehmen. Arzt kann Sie beraten, dass Sie:

  • Beenden Sie das Rauchen. Wenn Sie rauchen, zu stoppen. Wenn Sie Hilfe benötigen beenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnung Strategien.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch. Passivrauchen kann zu einer Beschädigung der Auskleidung der Arterien und erhöhen das Risiko der Entwicklung Myokardischämie.
  • Verwalten zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen. Behandlung von Krankheiten oder Bedingungen, die das Risiko von Myokardischämie, wie Diabetes, Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel im Blut erhöhen können.
  • Ernähren Sie sich gesund. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit begrenzten Mengen an gesättigten Fettsäuren, viel Vollkornprodukte und viel Obst und Gemüse. Kennen Sie Ihre Cholesterin-Nummern und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sie auf dem empfohlenen Niveau habe reduziert.
  • Übung. Übung kann den Blutfluss zum Herzen verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gründung eines sicheren Bewegungsprogramm.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, mit Ihrem Arzt sprechen über Gewichtsverlust Optionen.
  • Verringern Sie Stress. Reduzieren Sie Stress so weit wie möglich. Üben Sie gesunde Techniken zur Bewältigung von Stress, wie Muskelentspannung und tiefe Atmung.

Neben gesunden Lebensstil ändert, erinnere mich an die Wichtigkeit von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Einige der wichtigsten Risikofaktoren für Myokardischämie - hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und Diabetes - haben keine Symptome in den frühen Stadien. Früherkennung und Behandlung kann die Bühne für eine Lebensdauer von besseren Herzgesundheit gesetzt.

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Vorbeugung

Die gleichen Lebensgewohnheiten, die helfen, behandeln Myokardischämie kann, kann auch helfen, verhindern, dass es die Entwicklung in den ersten Platz. Führende eine Herz-gesunde Lebensweise kann helfen, Ihre Arterien stark, elastisch und glatt, und erlauben eine maximale Durchblutung. Um eine Herz-gesunde Lebensstil zu folgen, sollten Sie:

  • Vermeiden Sie Tabakrauch und mit dem Rauchen aufzuhören oder Kautabak
  • Steuerung Bedingungen wie hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes
  • Ausüben
  • Achten Sie auf eine fettarme, salzarme Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukte ist
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht
  • Reduzieren Sie Stress und verwalten

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