Thrombozytose

Bestimmung

Thrombozytose (Throm-boe-sie-TOE-sis) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper produziert zu viele Blutplättchen (Thrombozyten), die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Die Störung ist reaktive Thrombozytose genannt, wenn es von einer zugrunde liegenden Erkrankung, wie zum Beispiel eine Infektion verursacht hat.

Thrombozytosen kann auch von einem Blut und Knochenmark-Krankheit verursacht werden. Wenn durch eine Erkrankung des Knochenmarks verursacht wird Thrombozytose genannte autonome, primäre oder essentielle Thrombozytose oder essentielle Thrombozythämie.

Ihr Arzt kann Thrombozytose in Routine-Bluttest Ergebnisse, die ein hohes Niveau zeigen Thrombozyten zu erkennen. Wenn Ihr Bluttest zeigt Thrombozytose, ist es wichtig für Ihren Arzt, um festzustellen, ob es sich um reaktive Thrombozytose oder wenn Sie thrombocythemia, die eher zu Blutgerinnseln führen ist zu haben.

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Symptome

Reaktive Thrombozytose verursacht selten Symptome. Häufiger beziehen Anzeichen und Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung. Wenn die Symptome der reaktiven Thrombozytose auftreten werden, können sie die folgenden:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwäche
  • Ohnmacht
  • Vorübergehende Sehstörungen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen und Füßen

Wann zum Arzt
Weil Thrombozytose ist nicht wahrscheinlich, um die Symptome zu verursachen, werden Sie wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie den Zustand, wenn eine Routine-Bluttest zeigt eine höhere als die normale Anzahl von Blutplättchen. Wenn Ihre Blutwerte eine hohe Thrombozytenzahl zeigen, wird Ihr Arzt versuchen, den Grund zu bestimmen.

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Ursachen

Knochenmark - schwammartige Gewebe innerhalb Ihrer Knochen - enthält Stammzellen, die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können. Thrombozyten reisen durch die Blutgefäße. Sie halten zusammen, um Blutgerinnsel, die Blutung zu stoppen, wenn Sie ein Blutgefäß beschädigt, wie wenn man einen Schnitt zu bilden. Ein normaler Thrombozytenzahl im Bereich von 150.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut.

Wenn Sie Thrombozytose durch eine Erkrankung des Knochenmarks (essentielle Thrombozythämie) verursacht haben, überproduziert Ihr Knochenmark die Zellen, die Form Thrombozyten (Megakaryozyten), die Freigabe zu viele Blutplättchen in Ihrem Blut. Wenn Ihre Blutwerte eine hohe Thrombozytenzahl offenbaren, ist es wichtig für Ihren Arzt, um festzustellen, ob Sie essentielle Thrombozythämie oder reaktive Thrombozytose haben.

Reaktive Thrombozytose Ursachen sind:

  • Akute Blutungen und Blutverlust
  • Allergische Reaktionen
  • Krebs
  • Chronisches Nierenversagen oder eine andere Nierenerkrankung
  • Ausüben
  • Herzinfarkt
  • Infektionen
  • Eisenmangelanämie
  • Entfernen Ihrer Milz
  • Anämie - eine Art der Anämie in der Ihr Körper zerstört rote Blutkörperchen schneller als es ihnen produziert, oft durch bestimmte Blutkrankheiten oder Autoimmunerkrankungen
  • Entzündung, wie rheumatoider Arthritis, Zöliakie, Erkrankungen des Bindegewebes oder entzündliche Darmerkrankung
  • Große Operation
  • Pankreatitis
  • Trauma

Medikamente, die reaktive Thrombozytose verursachen können, gehören:

  • Adrenalin (Adrenalin Chloride, EpiPen)
  • Tretinoin
  • Vincristine

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Risikofaktoren

Thrombozytose. Seien Sie sich bewusst von allen Pre-Termin Einschränkungen.
Thrombozytose. Seien Sie sich bewusst von allen Pre-Termin Einschränkungen.

Sie kann das Risiko von Thrombozytose sein, wenn Sie einen medizinischen Zustand, wie Eisenmangelanämie haben oder hatten Operation.

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Komplikationen

Wenn Ihre hohe Thrombozytenzahl Ergebnisse aus einer Knochenmark-Krankheit (essentielle Thrombozythämie), statt reaktive Thrombozytose, können Sie die Gefahr der Entwicklung von Blutgerinnseln zu sein, von denen einige lebensbedrohlich sein.

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Vorbereitung für den Termin

Es ist wahrscheinlich, dass eine Routine-Bluttest zeigt eine hohe Thrombozytenzahl wird Ihre erste Anzeichen dafür, dass Sie Thrombozytose haben.

Neben dem Ergreifen Sie Ihre Anamnese, Untersuchung Sie körperlich und Ausführen von Tests, kann Ihr Arzt Sie über Faktoren, die Ihre Blutplättchen, wie alle bisherigen chirurgischen Verfahren, Bluttransfusionen oder Infektionen du hattest beeinflussen könnten fragen. Sie können zu einem Arzt, der in Blutkrankheiten (Hämatologen) spezialisiert bezeichnet werden.

Ihr Arzt wird für das, was die Ursache Ihrer hohen Thrombozytenzahl, einschließlich der Bestimmung, ob es sich reaktive Thrombozytose aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung ist oder ob es gibt keinen ersichtlichen Grund, die wesentlich thrombocythemia oder eine andere Erkrankung des Knochenmarks zeigen aussehen könnte.

Weil Termine können kurz sein, und weil es oft eine Menge Boden zu decken, ist es eine gute Idee, um gut vorbereitet sein. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Kenntnis von einem Pre-Termin Einschränkungen. Damals Sie den Termin, sicher sein, zu fragen, ob es etwas gibt, Sie brauchen, um im Voraus zu tun, wie Sie Ihre Ernährung zu beschränken.
  • Schreiben Sie alle Symptome, die Sie erleben, sind auch etwaige scheinen unabhängig kann.
  • Notieren Sie sich Ihre Gesundheit Geschichte, einschließlich der jüngsten Infektionen, chirurgische Eingriffe, Blutungen und Anämie.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, alle wichtigen Spannungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, sowie alle Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund an. Manchmal kann es schwierig sein, in all den Informationen, die Sie hören während eines Termins nehmen. Jemand, der Sie begleitet erinnern sich vielleicht etwas, was Sie verpasst haben oder vergessen.
  • Notieren Sie sich Fragen an Ihren Arzt fragen.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt beschränkt ist, so bereitet eine Liste von Fragen wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen. Listen Sie Ihre Fragen wichtigsten zum unwichtigsten in Fall die Zeit abläuft. Für Thrombozytose, um einige grundlegende Fragen zu stellen sind:

  • Welche Arten von Tests brauche ich?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was wird, dass die Kosten, und wird meine Versicherung das?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Material, dass ich mit mir nehmen? Welche Websites empfehlen Sie?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zögern Sie nicht auf Fragen, die während Ihres Termins ergeben fragen.

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Untersuchungen und Diagnostik

Vorbereitung für den Termin. Notieren Sie sich alle Symptome bei Ihnen auftreten.
Vorbereitung für den Termin. Notieren Sie sich alle Symptome bei Ihnen auftreten.

Sie können herausfinden, Sie Thrombozytose durch einen der folgenden Tests haben:

  • Ein Routine-Bluttest, der eine höhere als normale Thrombozytenzahl zeigt.
  • Während einer körperlichen Untersuchung, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Milz vergrößert ist oder Sie haben Anzeichen oder Symptome einer Infektion oder eine andere Bedingung, Ihren Arzt Aufträge ein komplettes Blutbild (CBC), um Ihre Thrombozytenzahl bestimmen.
  • Ein Blutausstrich - ein Test, bei dem eine kleine Menge Blut unter dem Mikroskop untersucht wird - hilft zu bestimmen, den Zustand Ihrer Blutplättchen.

Da eine Reihe von Bedingungen einen vorübergehenden Anstieg in Ihre Thrombozytenzahl verursachen können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich wiederholen Sie die Bluttests zu sehen, ob Ihre Thrombozytenzahl bleibt hoch über die Zeit.

Ein Normbereich für Thrombozyten liegt bei 150.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut. Wenn Ihr Blutbild ist über 500.000, wird Ihr Arzt wahrscheinlich für eine zugrunde liegende Erkrankung zu suchen. In den meisten Fällen führen Anzeichen und Symptome der Grunderkrankung Hilfe die Diagnose. Ihr Arzt kann Ihnen auch:

  • Überprüfen Sie die Höhe der Eisen im Blut
  • Test auf Entzündungsmarker
  • Bestellen Gentests helfen festzustellen, ob Sie eine Blut-und Knochenmark-Störung haben
  • Führen Sie eine Knochenmarksaspiration und Biopsie zu sammeln und zu prüfen Knochenmarkgewebe

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Behandlungen und Medikamente

Behandlung für reaktive Thrombozytose ist die zugrunde liegende Ursache gerichtet. Wenn ein kürzlich erfolgten Operation oder eine Verletzung, die erhebliche Blutverlust die Ursache ist, kann Ihr erhöhter Thrombozytenzahl nicht lange dauern. Wenn die Ursache ist eine chronische Infektion oder eine entzündliche Erkrankung, kann Ihr Thrombozytenzahl hoch bleiben, bis die Erkrankung unter Kontrolle gebracht wird. In den meisten Fällen wird Ihr Thrombozytenzahl wieder zur Normalität zurückkehren, nachdem die zugrunde liegende Ursache behoben ist.

Entfernen Ihrer Milz kann lebenslangen Thrombozytose. In diesem Fall kann Ihr Arzt verschreiben niedrig dosiertem Aspirin, um zu verhindern Blutungen oder Blutgerinnung Zwischenfälle, obwohl diese selten in reaktive Thrombozytose.

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Lifestyle und Hausmittel

Wenn Sie Thrombozytose haben, können eine gesunde Lebensführung dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen. Diese Optionen sind:

  • Wenn Sie rauchen oder andere Tabakerzeugnisse, beenden.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch.
  • Verwalten anderen gesundheitlichen Bedingungen, die Sie haben, wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.
  • Vermeiden Sie over-the-counter Schmerzmittel, mit Ausnahme von Paracetamol (Tylenol, ua). Beachten Sie, dass einige Erkältungsmittel können auch Schmerzmittel, so lesen Sie die Etiketten sorgfältig und sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Einnahme von over-the-counter Schmerzmittel.
  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente Thrombozytose verwalten zu nehmen, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, bevor er irgendwelche Verfahren erfolgen. Diese Medikamente können das Risiko von Blutungen während des Verfahrens zu erhöhen.

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