Transitorische ischämische Attacke (TIA)

Bestimmung

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist wie ein Schlaganfall, die ähnliche Symptome, aber in der Regel dauert nur wenige Minuten und verursacht keine bleibenden Schäden. Oft als ein Mini-Schlaganfall kann eine transitorische ischämische Attacke eine Warnung sein. Über 1 in 3 Menschen, die eine transitorische ischämische Attacke hatten schließlich einen Schlaganfall hat, wobei etwa die Hälfte, die innerhalb eines Jahres nach dem transitorische ischämische Attacke.

Eine Warnung vor einem drohenden Schlaganfall und eine Gelegenheit zu ergreifen, um es zu verhindern - Eine transitorische ischämische Attacke kann sowohl eine Warnung und eine Gelegenheit zu dienen.

Symptome

Transitorische ischämische Attacken dauern in der Regel nur wenige Minuten. Die meisten Symptome verschwinden innerhalb einer Stunde. Die Anzeichen und Symptome der TIA ähneln denen früh gefunden in einem Schlaganfall können gehören:

  • Plötzliche Schwäche, Taubheit oder Lähmung im Gesicht, Arm oder Bein, in der Regel auf einer Seite des Körpers
  • Slurred oder verstümmelte Sprache oder Schwierigkeiten, andere zu verstehen
  • Plötzliche Blindheit auf einem oder beiden Augen oder Doppelbilder
  • Schwindel, Verlust von Gleichgewicht oder Koordinierung

Sie können mehr als eine TIA und die wiederkehrenden Symptome können ähnlich oder unterschiedlich, je nachdem, welcher Bereich des Gehirns beteiligt ist. Wenn Anzeichen und Symptome länger als 24 Stunden oder zu dauerhaften Schädigungen des Gehirns, ist es als ein Schlaganfall.

Wann zum Arzt
Seek sofortige ärztliche Hilfe, wenn Sie vermuten, Sie hatten eine transitorische ischämische Attacke. Prompt Auswertung und Identifizierung von potentiell behandelbaren Krankheiten kann Ihnen helfen, zu verhindern, einen Schlaganfall.

Siehe auch

Ursachen

Eine transitorische ischämische Attacke hat die gleichen Ursprünge wie die von einem ischämischen Schlaganfall ist die häufigste Form des Schlaganfalls. In einem ischämischen Schlaganfall, blockiert ein Blutgerinnsel die Blutzufuhr zum Teil des Gehirns. In einer transitorischen ischämischen Attacke, im Gegensatz zu einem Schlaganfall, ist die Blockade kurz, und es gibt keine dauerhaften Schäden.

Transitorische ischämische Attacke (TIA). Risikofaktoren können Sie Maßnahmen ergreifen, um zu kontrollieren.
Transitorische ischämische Attacke (TIA). Risikofaktoren können Sie Maßnahmen ergreifen, um zu kontrollieren.

Die zugrunde liegende Ursache einer TIA ist oft eine Anhäufung von Cholesterin-haltigen Fettablagerungen genannte Plaques (Atherosklerose) in einer Arterie oder einer ihrer Filialen, dass Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, um Ihr Gehirn. Plaques können den Blutfluss durch eine Arterie verringern oder führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Andere Ursachen sind ein Blutgerinnsel bewegen, um Ihr Gehirn aus einem anderen Teil des Körpers, die am häufigsten aus Deinem Herzen.

Siehe auch

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für transiente ischämische Attacke und Schlaganfall kann nicht verändert werden. Andere können Sie steuern.

Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können
Sie können nicht ändern, die folgenden Risikofaktoren für eine transitorische ischämische Attacke und Schlaganfall. Aber zu wissen, du bist in Gefahr können Sie motivieren, Ihren Lebensstil zu ändern, um weitere Risiken zu reduzieren.

  • Familie Geschichte. Ihre Risiko kann größer sein, wenn eines Ihrer Familienmitglieder hat eine TIA oder einen Schlaganfall.
  • Alter. Ihr Risiko erhöht sich, wenn man älter wird, vor allem nach dem Alter von 55 Jahren.
  • Geschlecht. Männer haben eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit von TIA und Schlaganfall, aber mehr als die Hälfte der Todesfälle durch Schlaganfall bei Frauen auftreten.
  • Sichelzellenanämie. Auch als Sichelzellenanämie, Schlaganfall ist eine häufige Komplikation dieser Erbkrankheit. Sichelförmigen Blutkörperchen transportieren weniger Sauerstoff und neigen auch dazu, in Arterienwände stecken bleiben, behindern den Blutfluss zum Gehirn.
  • Rennen. Blacks haben ein höheres Risiko zu sterben an einem Schlaganfall, zum Teil aufgrund der höheren Prävalenz von Bluthochdruck und Diabetes unter Schwarzen.

Risikofaktoren können Sie Schritte unternehmen, um Sie können kontrollieren oder zu behandeln eine Reihe von Risikofaktoren, einschließlich:

  • Hoher Blutdruck. Risiko von Schlaganfall beginnt bei Blutdruckwerte höher als 115/75 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zu erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, auf ein Ziel Blutdruck auf Ihrem Alter, ob Sie Diabetes und anderen Faktoren.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dazu gehören Herzinsuffizienz, einen Herzfehler, ein Herz oder eine Infektion Herzrhythmusstörungen.
  • Erkrankungen der Halsschlagader. Die Blutgefäße in den Hals, dass Ihr Gehirn führen verstopft werden.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Die Blutgefäße, die Blut in deine Arme und Beine verstopft.
  • Das Rauchen von Zigaretten. Rauchen erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, wirft Ihren Blutdruck und trägt zur Entwicklung von Cholesterin-haltigen Fettablagerungen in den Arterien (Arteriosklerose).
  • Körperliche Inaktivität. Das Engagement in 30 Minuten moderate Trainingsintensität meisten Tagen hilft das Risiko reduzieren.
  • . Diabetes Diabetes erhöht die Schwere der Arteriosklerose - Verengung der Arterien aufgrund der Ansammlung von Fettablagerungen - und die Geschwindigkeit, mit der es sich entwickelt.
  • Schlechte Ernährung. Essen zu viel Fett und Salz, insbesondere, erhöht das Risiko von TIA und Schlaganfall.
  • Hohe Cholesterinwerte. Essen weniger Cholesterin und Fett, insbesondere gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren können reduzieren die Plaques in den Arterien. Wenn Sie nicht kontrollieren können Ihren Cholesterinspiegel durch Ernährungsumstellung allein, kann Ihr Arzt Ihnen ein Statin oder eine andere Art von Cholesterin-senkende Medikamente.
  • Hohe Konzentrationen von Homocystein. Erhöhte Werte dieser Aminosäure im Blut kann Ihre Arterien zu verdicken und Narbe, die sie anfälliger für Blutgerinnsel verursachen macht.
  • Übergewicht. Einen Body Mass Index von 25 oder höher und ein Taillenumfang von mehr als 35 cm bei Frauen bzw. 40 Zoll bei Männern das Risiko erhöhen.
  • Schweres Trinken. Wenn Sie Alkohol trinken, beschränken Sie sich auf nicht mehr als zwei Drinks pro Tag, wenn Sie ein Mann und ein Getränk täglich, wenn du eine Frau bist bist.
  • Verwenden illegaler Drogen. Vermeiden Kokain und anderen Drogen.
  • Verwendung von Antibabypillen. Wenn Sie irgendeine Hormontherapie verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie die Hormone können das Risiko von TIA und Schlaganfall beeinflussen.

Vorbereitung für den Termin

Eine TIA wird häufig in einer Notsituation diagnostiziert, aber wenn Sie besorgt über das Risiko, einen Schlaganfall sind, können Sie vorbereiten, um das Thema mit Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin besprechen.

Vorbereitung für den Termin. Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Vorbereitung für den Termin. Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Was Sie tun können
Wenn Sie Ihr Risiko für einen Schlaganfall mit Ihrem Arzt besprechen wollen, schreiben Sie und bereit sein, zu verhandeln:

  • Ihre Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie Familiengeschichte von Schlaganfällen
  • Ihre medizinische Geschichte, einschließlich einer Liste aller Medikamente, sowie alle Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, du nimmst
  • Key persönlichen Informationen, wie Lebensgewohnheiten und die wichtigsten Stressoren
  • Ob Sie denken, du hattest eine TIA und welche Symptome Sie erlebt
  • Fragen, die Sie haben

Was kann man von Ihrem Arzt erwarten
Ihr Arzt kann empfehlen, dass Sie mehrere Tests, um Ihre Risikofaktoren zu überprüfen haben, und sollte Ihnen sagen, wie man für die Tests, wie Fasten bevor Ihr Blut gezeichnet, um Ihre Cholesterin-und Blutzuckerwerte überprüfen vorzubereiten.

Untersuchungen und Diagnostik

Da eine transitorische ischämische Attacke ist kurzlebig, kann Ihr Arzt diagnostizieren eine TIA nur auf die medizinische Geschichte der Veranstaltung statt auf etwas während einer allgemeinen körperlichen und neurologischen Untersuchung gefunden wurden. Um festzustellen, die Ursache Ihrer TIA und das Risiko von Schlaganfall zu beurteilen, kann Ihr Arzt Sie auf den folgenden verlassen:

  • Die körperliche Untersuchung und Tests. Ihr Arzt kann für Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und hohen Ebenen der Aminosäure Homocystein zu überprüfen. Ihr Arzt kann auch ein Stethoskop für eine rauschende Klang (bruit) über Ihre Arterien, die Arteriosklerose hinweisen können zuhören. Oder kann Ihr Arzt Cholesterin-Fragmente (Embolie) in den kleinen Blutgefäßen der Netzhaut zu beobachten, an der Rückseite des Auges, während einer Augenuntersuchung mit einem Augenspiegel.
  • Karotis-Sonografie. Ein Zauberstab-ähnliches Gerät (Transducer) sendet hochfrequente Schallwellen in den Hals. Nachdem die Schallwellen durch Ihre Gewebe passieren und zurück, kann Ihr Arzt Bildern auf einem Bildschirm zur Verengung oder Gerinnung in den Halsschlagadern aussehen zu analysieren.
  • Computertomographie (CT). CT Scan des Kopfes verwendet Röntgenstrahlen, um ein zusammengesetztes, 3-D Blick auf Ihr Gehirn zu montieren.
  • Computertomographie-Angiographie (CTA)-Scanning. Scannen des Kopfes kann auch verwendet werden, um nicht-invasiv werten die Arterien in den Hals und Gehirn werden. CTA Abtastung verwendet X-Strahlen, ähnlich wie bei einem Standard-CT-Scan des Kopfes, sondern kann auch die Injektion eines Kontrastmittels in ein Blutgefäß.
  • Magnetic Resonance Imaging (MRI). Dieses Verfahren, das ein starkes Magnetfeld verwendet, kann einen Composite-, 3-D-Ansicht des Gehirns.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA). Dies ist eine Methode zur Bewertung der Arterien in den Hals und Gehirn. Es nutzt ein starkes Magnetfeld, ähnlich dem MRT.
  • Echokardiographie. Ihr Arzt kann entscheiden, eine transthorakale Echokardiographie (TTE) oder transösophageale Echokardiographie (TEE) durchführen. A TTE umfasst das Verschieben ein Instrument namens ein Wandler über der Brust. Der Schallkopf sendet Schallwellen, die off echo der verschiedenen Teile des Herzens, wodurch ein Ultraschallbild. Während eines TEE wird eine flexible Sonde mit einem Wandler in sie eingebaut in Ihre Speiseröhre gelegt - die Röhre, die die Rückseite des Ihren Mund zu Ihrem Magen. Weil Ihre Speiseröhre ist direkt hinter Ihrem Herzen, kann klarer, detaillierter Ultraschallbilder erstellt werden. Dies ermöglicht eine bessere Sicht auf einige Dinge, wie Blutgerinnsel, die nicht sehen können übersichtlich in einem traditionellen Echokardiographie Prüfung werden.
  • Arteriography. Dieses Verfahren gibt den Blick von Arterien im Gehirn normalerweise nicht in X-ray Imaging gesehen. Ein Radiologe fügt ein dünner, biegsamer Schlauch (Katheter) durch einen kleinen Schnitt, meist in der Leistengegend. Der Katheter wird durch Ihre großen Arterien und in die A. carotis oder vertebralis manipuliert. Dann spritzt der Radiologe einen Farbstoff durch den Katheter zu Röntgenbilder der Arterien im Gehirn zu stellen.
  • . Blutuntersuchungen Ihr Arzt kann beantragen, eine Blut-Bildschirm, um auf Anomalien in bestimmten Bereichen zu überprüfen - wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel, Serum-Cholesterin und Homocystein zählen - das ist ein grundlegendes Problem hindeuten.

Behandlungen und Medikamente

Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer transitorische ischämische Attacke ermittelt wurde, ist das Ziel der Behandlung, um die Anomalie zu korrigieren und zu verhindern, einen Schlaganfall. Abhängig von der Ursache Ihrer TIA, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Tendenz zur Blutgerinnung reduzieren oder kann eine Operation oder einen Ballon-Verfahren (Angioplastie) empfehlen.

Medikamente
Ärzte verwenden verschiedene Medikamente, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls nach einer transitorischen ischämischen Attacke zu verringern. Das Medikament ausgewählt wird, hängt von der Lage, Ursache, Schwere und Art der TIA. Zwei häufig verschrieben Arten von Drogen sind:

  • Anti-Thrombozyten-Medikamente. Diese Medikamente machen Ihre Blutplättchen, einer der zirkulierenden Blut Zelltypen, weniger wahrscheinlich zu verkleben. Wenn die Blutgefäße verletzt werden, beginnen klebrige Blutplättchen Gerinnsel zu bilden, ein Prozess, durch Gerinnungsproteine ​​im Blutplasma abgeschlossen. Die am häufigsten verwendete Anti-Thrombozyten-Arzneimittel Aspirin ist. Aspirin ist auch die am wenigsten teure Behandlung mit den wenigsten möglichen Nebenwirkungen. Eine Alternative zu Aspirin ist die Anti-Thrombozyten-Medikament Clopidogrel (Plavix). Ihr Arzt kann prüfen Verschreibung Aggrenox, eine Kombination von niedrig dosiertem Aspirin und die Anti-Thrombozyten-Medikament Dipyridamol, zur Verringerung der Blutgerinnung. Die Art und Weise funktioniert Dipyridamol ist etwas anders als Aspirin.
  • Antikoagulantien. Diesen Medikamenten gehören Heparin und Warfarin (Coumadin). Sie beeinflussen Blutgerinnung-System Proteine ​​anstelle der Thrombozytenfunktion. Heparin wird kurzfristig und Warfarin über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Diese Medikamente erfordern eine sorgfältige Überwachung. Wenn Vorhofflimmern vorliegt, kann Ihr Arzt Ihnen eine andere Art von Antikoagulans Dabigatran (Pradaxa).

Chirurgie
Wenn Sie eine mäßig oder stark verengten Hals (Carotis) Arterie haben, kann Ihr Arzt Karotisendarteriektomie (End-ahr-tur-EK-tuh-me). Diese präventive Operation löscht Halsschlagadern von Fettablagerungen (atherosklerotischen Plaques), bevor ein anderer TIA oder Schlaganfall auftreten können. Ein Einschnitt gemacht wird, um die Arterie zu öffnen, werden die Platten entfernt und die Arterie verschlossen.

Angioplastie
In ausgewählten Fällen ein Verfahren genannt Carotis-Angioplastie oder Stenting, ist eine Option. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Ballon-ähnliches Gerät, um eine verstopfte Arterie zu öffnen und die Platzierung eines kleinen Drahtrohr (Stent) in die Arterie offen zu halten.

Siehe auch

Vorbeugung

Ihre Risikofaktoren kennen und leben gesund sind die besten Dinge, die Sie tun, um eine TIA verhindern kann. Eingeschlossen in einem gesunden Lebensstil sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Außerdem:

  • Nicht rauchen. Rauchen aufgibt, verringert das Risiko eines TIA oder einen Schlaganfall.
  • Beschränken Cholesterin und Fett. Schneiden zurück auf Cholesterin und Fett, insbesondere gesättigte Fettsäuren, in der Ernährung kann zu reduzieren Ablagerungen von Plaques in den Arterien.
  • Essen Sie viel Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel enthalten Nährstoffe wie Kalium, Folsäure und Antioxidantien, die gegen eine TIA oder einen Schlaganfall schützen kann.
  • Beschränken Natrium. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann die Vermeidung von salzigen Lebensmitteln und nicht mit Salz zu Lebensmitteln zu reduzieren Ihren Blutdruck. Vermeiden Salz kann nicht verhindern, Bluthochdruck, aber überschüssiges Natrium kann Blutdruck bei Menschen, die empfindlich auf Natrium erhöhen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, regelmäßige Bewegung eine der wenigen Möglichkeiten, wie Sie Ihren Blutdruck ohne Medikamente senken kann ist.
  • Begrenzen Sie Alkohol. Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Die empfohlene Grenze ist nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei pro Tag für Männer.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht trägt zu anderen Risikofaktoren, wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Abnehmen mit Diät und Bewegung können Ihren Blutdruck senken und verbessern Sie Ihre Cholesterinwerte.
  • Verwenden Sie keine illegalen Drogen. Drogen wie Kokain sind mit einem erhöhten Risiko für eine TIA oder einen Schlaganfall verbunden.
  • Control-Diabetes. Verwalten Sie Diabetes und Bluthochdruck mit Ernährung, Bewegung, Gewichtskontrolle und, wenn nötig, Medikamente.