Chemotherapie bei Brustkrebs

Bestimmung

Chemotherapie für Brustkrebs verwendet starke Medikamente zur gezielten Zerstörung schnell wachsenden Brustkrebszellen. Chemotherapie für Brustkrebs wird häufig zusammen mit anderen Behandlungen für Brustkrebs, wie Chirurgie. Aber Chemotherapie für Brustkrebs kann auch als primäre Behandlung verwendet werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt.

Verschiedene Chemotherapeutika zur Verfügung, um Brustkrebs zu behandeln. Brustkrebs Chemotherapeutika können einzeln oder in Kombination verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

Chemotherapie bei Brustkrebs kann Ihnen helfen, länger zu leben und reduzieren Sie Ihre Chancen mit der Krebs zurück (wiederholen) kommen. Aber Chemotherapie für Brustkrebs trägt auch ein Risiko von Nebenwirkungen - einige temporäre und mild, andere ernstere oder permanent. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob eine Chemotherapie für Brustkrebs eine gute Wahl für Sie ist.

Siehe auch

Warum wird es gemacht

Chemotherapie bei Brustkrebs kann in den folgenden Situationen gegeben werden:

Chemotherapie nach der Operation für Brustkrebs im Frühstadium
Nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors aus der Brust, kann Ihr Arzt empfehlen Chemotherapie, um alle verbleibenden Krebs zu zerstören und das Risiko des Krebses wiederkehrenden reduzieren. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bekannt.

Ihr Arzt kann empfehlen, adjuvante Chemotherapie, wenn Sie ein hohes Risiko der Krebs wiederkehrt oder Ausbreitung auf andere Teile des Körpers (Metastasierung), auch wenn es keine Hinweise auf eine Krebs nach der Operation verlassen haben. Sie können ein höheres Risiko von Metastasen, wenn Krebszellen in Lymphknoten in der Nähe der Brust mit dem Tumor zu finden sind. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber, wie viel die Chemotherapie wird Ihre Chance, der Krebs kommt zurück, und ob diese Abnahme in Risiko wert ist, die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu reduzieren sprechen. Mit Ihrem Arzt auch andere mögliche Alternativen, wie Hormon-blockierende Therapie zu diskutieren, das könnte wirksam in Ihrer Situation.

Chemotherapie vor der Operation bei Brustkrebs im Frühstadium
Einige Frauen mit Brustkrebs eine Chemotherapie erhalten vor der Operation (neoadjuvante Therapie), in der Regel zu großen Tumoren schrumpfen und damit der Chirurg die bestmögliche Chance der vollständigen Entfernung des Tumors. In einigen Fällen, neoadjuvante Therapie ermöglicht es dem Chirurgen, nur den Tumor, anstatt die gesamte Brust zu entfernen.

Chemotherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Wenn Brustkrebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und eine Operation ist nicht eine Option, kann Chemotherapie als primäre Behandlung verwendet werden. Es kann auch in Verbindung mit Hormontherapie oder gezielte Therapie verwendet werden, je nach der Art von Brustkrebs haben. Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs ist in der Regel palliativen Charakter, was bedeutet, ihr Hauptziel ist es, Qualität und Länge des Lebens zu verbessern, anstatt die Krankheit zu heilen. In einigen wenigen Fällen kann allerdings dazu führen, dass Chemotherapie Remission der Krebs gesamt.

Siehe auch

Risiken

Chemotherapie bei Brustkrebs. Chemotherapie nach der Operation für Brustkrebs im Frühstadium.
Chemotherapie bei Brustkrebs. Chemotherapie nach der Operation für Brustkrebs im Frühstadium.

Jede Frau die Erfahrung mit einer Chemotherapie die Nebenwirkungen unterschiedlich ist, zum Teil auf Unterschiede zwischen den Medikamenten und Dosierungen und teilweise auf die körpereigene einzigartige Reaktion auf diese Medikamente. Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und klingen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Aber in einigen Fällen kann eine Chemotherapie haben langfristige oder sogar dauerhafte Effekte.

Kurzfristige Nebenwirkungen
In dem Verfahren der Krebszellen töten können Chemotherapeutika schädigen auch andere sich schnell teilenden gesunden Zellen, wie sie beispielsweise in den Haarfollikeln, Knochenmark und Verdauungstrakt. Die Ergebnisse können gehören:

  • Haarausfall
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Wunde Stellen im Mund
  • Fatigue (durch weniger rote Blutkörperchen)
  • Erhöhtes Risiko für Blutergüsse oder Blutungen (durch weniger Blutplättchen Zellen, die Blutgerinnsel zu helfen)
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen (durch weniger weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen helfen)

Verschiedene Medikamente können verwendet werden, um dazu beitragen, Übelkeit und Erbrechen, die durch Chemotherapie verursacht werden. Darüber hinaus können Ärzte manchmal die Dosis anpassen oder Zeitplan der Chemotherapie Medikamente, um Nebenwirkungen zu minimieren. Wenn Ihre Chemotherapie Infektionen bekämpfen Blutkörperchen beschädigt wurde, kann ein Arzt überprüfen Sie Ihre Dosen der Chemotherapie oder Medikamente, die das Knochenmark zur schneller erholen helfen hinzuzufügen. Die meisten Nebenwirkungen nicht lange.

Langfristige Nebenwirkungen
Bestimmte Chemotherapeutika bei Brustkrebs kann in Gewässern längerfristig Nebenwirkungen, einschließlich:

  • Unfruchtbarkeit. Ein Nebeneffekt, der nicht gehen kann entfernt ist Unfruchtbarkeit, die manchmal aus Chemotherapie. Einige Anti-Krebs-Medikamente Schaden Eierstöcke, so dass sie Hormone zu produzieren scheitern. Dies kann dazu führen, typische Symptome der Wechseljahre, wie Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit. Menstruation kann unregelmäßig werden oder zu stoppen (Amenorrhoe). Wenn Eisprung aufhört, wird Schwangerschaft unmöglich.

    Wenn Sie menstruieren weiter, können Sie immer noch in der Lage sein, um noch während der Behandlung schwanger werden. Aber weil die Nebenwirkungen der Chemotherapie gefährlich für den Fötus sind, mit Ihrem Arzt sprechen über Verhütungsmethoden vor Beginn der Behandlung.

  • Nervenschäden (Neuropathie). Mehrere Chemotherapeutika können Nervenenden in Ihre Hände und Füße beeinflussen, was zu Taubheitsgefühle, Schmerzen, Brennen oder Kribbeln, Empfindlichkeit gegenüber Kälte oder Hitze oder Schwäche in den Extremitäten. Diese Nebenwirkungen oft weg nach der Behandlung ist abgeschlossen, aber in einigen Fällen, können sie langlebig.
  • Osteoporose. Frauen, die Wechseljahre erleben früh, weil der Chemotherapie haben ein höheres Risiko für die Knochen-Verdünnung Zustand Osteoporose. Es wird im Allgemeinen empfohlen, dass diese Frauen regelmäßige Knochendichte Tests haben können und Behandlungen betrachten den Knochenschwund zu verhindern.
  • Kognitive Funktion. "Chemo Gehirn", "Chemo Nebel" und "Chemo Erinnerung" sind Begriffe, mit denen wenig verstandenen Kurzzeitgedächtnis und Konzentration Probleme, die nach der Chemotherapie auftreten zu beschreiben. In den meisten Fällen gehen diese Probleme innerhalb von ein paar Jahren.
  • Herzschäden Wenn für eine lange Zeit und in hohen Dosen verwendet, einige Medikamente -., Wie Doxorubicin (Adriamycin), Epirubicin (ELLENCE) und andere - kann zu dauerhaften Schädigungen des Herzens.
  • Leukämie. Selten löst Chemotherapie für Brustkrebs eine sekundäre Krebs, wie Krebs der Blutzellen (Leukämie).

Andere Nebenwirkungen
Gefühle von Angst, Trauer und Isolation kann die Verbindung der physischen Nebenwirkungen der Chemotherapie, während und nach der Behandlung. In der Tat sind einige Frauen unerwartet traurig am Ende der Behandlung. Während der Chemotherapie, haben Frauen mit Brustkrebs regelmäßigem Kontakt mit und die Unterstützung von Onkologen und Krankenschwestern. Abschluss der Behandlung mit dem bestmöglichen Ergebnis - - so gibt es ein gemeinsames Gefühl der Zweck alle Beteiligten auf das gleiche Ziel arbeiten. Wenn es vorbei ist, fühlen sich manche Frauen, als ob sie schon immer allein gelassen, mit niemandem zu helfen, sie zu einem normalen Leben zurückzukehren oder sich mit Ängsten eines Wiederauftretens von Brustkrebs. Es kann helfen, mit jemandem, der in der gleichen Situation gewesen ist reden. Verbinden mit anderen über ein Krebs-Überlebender Hotline unterstützen Gruppe oder Online-Community.

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Wie bereiten Sie

Sie und Ihr Arzt kann über mehrere Schritte in der Vorbereitung für die Chemotherapie zu gehen.

Chemotherapie vor der Operation für. Chemotherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
Chemotherapie vor der Operation für. Chemotherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs.

Beurteilen Sie den möglichen Nutzen der Chemotherapie
Ihr Arzt hält eine Reihe von Faktoren zu bestimmen, ob und welche Art der Chemotherapie wäre von Nutzen für Sie sein. Je höher das Risiko eines Rückfalls oder Metastasen, desto wahrscheinlicher wird eine Chemotherapie von Vorteil sein. In einigen Fällen kann Eigenschaften des Brustkrebs selbst schlagen andere mehr wohltuenden Behandlungen. Besprechen Sie Ihre eigenen Ziele und Präferenzen Behandlung mit Ihrem Arzt. Factors gemeinhin als die folgenden:

  • Tumorgröße und Grad. Je fortgeschrittener der Tumor, desto eher kann eine Chemotherapie sinnvoll sein, bei der Zerstörung jede streunende Krebszellen.
  • Lymphknotenstatus. Wenn Brustkrebszellen in Ihre Lymphknoten während oder vor der Operation gefunden wurden, ist dies ein Hinweis auf ein höheres Risiko von Metastasen und damit eine Indikation für eine Chemotherapie.
  • Alter. Einige Studien deuten darauf hin, dass Brustkrebs, die in jungen Jahren auftritt, ist aggressiver als Brustkrebs ist, die später im Leben entwickelt. So können die Ärzte für die adjuvante Chemotherapie bei der Behandlung entscheiden jüngeren Frauen, um die Chancen der Krebs sich auf andere Bereiche des Körpers zu verringern.
  • Zurück Behandlungen. Egal, ob Sie hatten eine Chemotherapie vor der aktuellen Behandlungsschema beeinflussen können.
  • Chronische Erkrankungen. Bestimmte gesundheitliche Probleme wie Herzkrankheiten oder Diabetes, kann Einfluss auf Ihre Wahl von Chemotherapeutika.
  • Hormonelle Status Wenn Ihr Brustkrebs ist empfindlich auf die Hormone Östrogen (ER) und Progesteron (PR), Hormontherapie -. Mit Medikamenten wie Tamoxifen, Fulvestrant (Faslodex) oder Aromatasehemmer (Arimidex, Femara, Aromasin) - kann eine bessere Option für postoperative adjuvante Therapie, oder sie können in Kombination mit einer Chemotherapie in Betracht gezogen werden.
  • . HER2-Status Wenn Ihr Brustkrebs produziert (Ausdruck) zu viel von einem wachstumsfördernden Protein als menschliche Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) bekannt ist, kann Ihr Arzt empfehlen, Medikamente, die gezielt dieses Protein - Trastuzumab (Herceptin), Lapatinib (Tykerb) - in Kombination mit einer Chemotherapie.
  • Genetische Profil. Für bestimmte Arten von Brustkrebs, kann manche Ärzte benutzen Gentests (Oncotype DX, MammaPrint) von Gewebe aus dem Tumor zu genetischen Muster, die helfen, vorherzusagen, das Risiko eines Rückfalls kann lernen. Diese Tests werden noch als experimentell von einigen.

Nehmen Sie vor, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern
Weil die Chemotherapie jederzeit schnell wachsenden gesunden Zellen, wie z. B. Ihre weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen beeinflussen können, hilft es, so gesund wie möglich, bevor Sie die Behandlung, um seine Nebenwirkungen zu minimieren beginnen. Ihr Arzt kann empfehlen, dass Sie die folgenden Schritte zu ergreifen, um Ihre Gesundheit zu optimieren:

  • Holen Sie sich viel Ruhe.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Minimieren Stress.
  • Vermeiden Sie Infektionen wie Erkältungen und Grippe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die empfohlenen Impfungen, einschließlich der jährlichen Grippe-Impfstoffe.
  • Siehe Ihren Zahnarzt auf Anzeichen einer Infektion in den Zähnen oder Zahnfleisch.
  • Bluttests unterziehen, um Ihre Leberfunktion und Tests zu überprüfen, um Ihr Herz zu überprüfen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung verzögern oder wählen Sie eine Chemotherapie Medikament und Dosierung, die sicherer für Sie sind.

Planen Sie im Voraus für Nebenwirkungen
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen können während und nach der Chemotherapie zu erwarten, und geeignete Vorkehrungen treffen. Zum Beispiel, wenn der Chemotherapie Unfruchtbarkeit verursachen wird, können Sie die Spermien oder befruchtete Eier für die zukünftige Verwendung zu speichern. Wenn Ihr Chemotherapie Haarausfall verursachen wird, betrachten die Planung für eine Perücke oder Kopfbedeckung.

Treffen Sie Vorkehrungen, um Hilfe zu Hause und bei der Arbeit
Die meisten Chemotherapie-Behandlungen in einer Ambulanz gegeben werden, was bedeutet, die meisten Menschen sind in der Lage, weiter zu arbeiten und dabei ihren üblichen Tätigkeiten während der Chemotherapie. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie viel die Chemotherapie wird Ihre gewohnten Aktivitäten beeinflussen, aber es ist schwer vorherzusagen, wie du dich fühlst. Planen Sie voraus, indem er für Freistellung von der Arbeit oder helfen rund um das Haus für die ersten paar Tage nach der Behandlung. Wenn Sie im Krankenhaus während der Chemotherapie Behandlung sein werde, die notwendigen Vorkehrungen zu Zeit frei nehmen, und finden Sie einen Freund oder ein Familienmitglied die Pflege Ihrer Kinder, Haustiere oder mit nach Hause nehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel du nimmst
Seien Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel du nimmst, einschließlich pflanzliche Präparate, Vitamine oder over-the-counter Medikamente. Diese können einen Einfluss auf die Art und Weise die Chemotherapeutika arbeiten. Ihr Arzt könnte darauf hindeuten, alternative Medikamente oder sie nicht die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel für einen Zeitraum vor oder nach einer Chemo-Sitzung.

Der Tag der Behandlung
Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, was Sie können und was nicht essen und trinken am Tag Ihrer Chemo-Sitzung. Es kann helfen, ein Familienmitglied oder einen Freund mit Ihnen zu treffen, um die Behandlung der Session für die Unterstützung und Begleitung.

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Was Sie erwarten können

Zeitpunkt und Häufigkeit der Chemotherapie-Sitzungen
Chemotherapie bei Brustkrebs ist in der Regel über drei bis sechs Monate gegeben, mit Drei-Wochen-Zyklen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Chemotherapie hatten heute, erhalten Sie möglicherweise die nächste Behandlung in drei Wochen, so dass Sie eine Zeit der Erholung zwischen den Behandlungen. Wenn Sie fortgeschrittenem Brustkrebs haben, kann die Behandlung über sechs Monate fortgesetzt werden.

In einigen Fällen können Sie und Ihr Arzt entscheiden Zyklen Chemotherapie, die näher zusammen sind, wie alle zwei Wochen (dosisdichte Chemotherapie) anstatt drei. Dies kann verringern das Risiko eines erneuten Auftretens, aber es kann auch zu einem intensiveren Nebenwirkungen führen.

Die adjuvante Chemotherapie wird in der Regel zwei bis sechs Wochen nach der Operation begonnen.

Gemeinsame Medikamenten-Kombinationen
Es gibt eine Reihe von Chemotherapeutika zur Verfügung. Da jede Frau ist anders, Ärzte Schneider bestimmte Arten und Dosierungen von Medikamenten (Schemata) - oft eine Kombination von Chemotherapeutika - zu einer Frau, die Art von Brustkrebs und ihre persönliche Krankengeschichte. In der Regel fallen Chemotherapien in den folgenden Kategorien:

  • Anthrazyklin-basierten Regimen. Anthrazykline sind Anti-Tumor-Antibiotika, die in allen Phasen des Lebenszyklus einer Zelle arbeiten. Sie sind häufig für eine Vielzahl von Krebsarten, darunter Brustkrebs eingesetzt. Beispiele sind Anthrazykline Doxorubicin, Epirubicin und Idarubicin (Idamycin PFS). Diese werden häufig mit anderen Arzneimitteln, wie Cyclophosphamid (Cytoxan) und Fluoruracil (5-FU) vereinigt. Anthrazykline sind häufiger mit Haarausfall und Erbrechen, sowie eine langfristige Risiko von Schädigungen des Herzens, wenn sie in hohen Dosen verabreicht verbunden. Wenn Sie bereits ein Herzleiden haben, kann Ihr Arzt vermeiden eine Anthrazyklin-basierte Therapie.
  • Alkylierungsmittel. Cyclophosphamid ist eines der am häufigsten verwendeten dieser Mittel verwendet. Cyclophosphamid funktioniert, Krebszellen an der Vermehrung zu stoppen. Es ist in der Regel in Kombination mit einem Anthracyclin verwendet, Methotrexat (Trexall) oder 5-FU. Methotrexat und 5-FU sind Antimetabolite, die mit Wachstum von Krebszellen stören durch Substitution wichtiges Protein-Bausteinen. Hohe Dosen von Cyclophosphamid das Risiko eines Leukämie entwickeln viele Jahre später und mögliche Schäden an der Blase.
  • Taxane. Taxane (Taxol, Taxotere) hemmen die Mitose, die Phase in einem Zellzyklus, wo die Zelle teilt sich in zwei Teile. Auf diese Weise kann sie das Tumorwachstum hemmen. Taxane sind einige der neu entwickelten Chemotherapeutika. Sie sind oft auf eine Anthrazyklin-basierte Therapie hinzugefügt, um den Überlebensvorteil zu erhöhen. Taxane tendenziell weniger Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen verursachen, aber sie sind mit Nervenschäden bei hohen Dosen auf.

Wo Chemotherapie gegeben wird
Chemotherapie-Sitzungen sind in der Regel auf ambulanter Basis. Die meisten Brustkrebs Chemo-Sitzungen finden an einem dieser Orte:

  • Eine Arztpraxis
  • Eine Ambulanz in einem Krankenhaus oder einer Klinik

Wie Chemotherapie gegeben wird
Chemotherapeutika können in einer Vielzahl von Möglichkeiten, einschließlich Pillen nehmen Sie zu Hause gegeben werden. Aber meistens sind sie mit einer Injektion in eine Vene (intravenös oder IV) gegeben. Dies kann erreicht werden durch:

  • Ein IV Nadel und Schlauch (Katheter) in der Hand oder Handgelenk.
  • Ein Katheter-Port in der Brust vor dem Beginn einer Chemotherapie implantiert. Dieser Port bleibt an seinem Platz für die Dauer der Chemotherapie und beseitigt die Notwendigkeit, eine geeignete Vene bei jeder Behandlung zu finden.

Ein typisches Chemotherapie-Sitzung
Nicht alle Chemotherapie-Sitzungen sind gleich, aber eine typische Sitzung könnte diesen Auftrag folgen:

  • Sie treffen sich mit der Ärztin, die die Verwaltung Ihrer Chemotherapie ist.
  • Sie durchlaufen eine kurze körperliche Untersuchung, um Temperatur, Puls und Blutdruck zu überprüfen.
  • Sie haben die IV Katheter eingeführt.
  • Sie haben eine Blutprobe für ein Blutbild und andere Blutuntersuchungen gezogen.
  • Sie treffen mit Ihrem Arzt Ihre Blutwerte überprüfen und bewerten Ihre allgemeine Gesundheit.
  • Ihr Arzt ordnet die Chemotherapie.
  • Sie erhalten Medikamente, um Nebenwirkungen wie Übelkeit, Angst oder Entzündung zu verhindern.
  • Sie erhalten die Chemotherapeutika. Dies kann bis zu mehreren Stunden (in einigen Fällen, wie zum Beispiel, wenn Sie im Krankenhaus, die Medikamente über mehrere Tage durch kontinuierliche Infusion gegeben werden).

Nach einer Chemotherapie-Sitzung
Nach einer Chemotherapie-Sitzung können Sie:

  • Haben Sie Ihre Katheter entfernt.
  • Haben Sie Ihre Vitalfunktionen überprüft.
  • Bewerten Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt oder Ärztin.
  • Erhalten Sie Rezepte für Medikamente, die Sie zu Hause nehmen können, um die Nebenwirkungen zu lindern.
  • Empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Erhalten Sie Anweisungen zum richtigen Umgang mit Körperflüssigkeiten, wie zB Urin, Stuhl, Erbrochenes, Sperma und Vaginalsekret, da diese einige der Chemotherapeutika für die nächsten 48 Stunden enthalten. Dies kann durch einfache Toilettenspülung zweimal nach dem Gebrauch.

Manche Frauen fühlen sich nach einer Chemotherapie-Sitzung fein und können, um ihre regelmäßige Termine zurückzukehren, aber andere können Nebenwirkungen schneller fühlen. Vielleicht möchten Sie vereinbaren, dass Sie jemand nach Hause fahren hinterher, zumindest für die ersten paar Sitzungen, bis Sie sehen, wie Sie sich danach fühlen.

Im Verlauf der Chemotherapie
Nach ein paar Sitzungen, können Sie in der Lage, genauer vorherzusagen, wenn Sie fühlen werde gut und wenn Sie benötigen, um wieder auf Aktivitäten. Markieren Sie Ihren Kalender oder ein Tagebuch kann Ihnen helfen, verfolgen Sie Ihre allgemeine Ansprechen auf die Chemotherapie-Sitzungen und Ihnen bei der Planung Ereignisse entsprechend.

Nach Ihrer Behandlung zu planen eng ist der beste Weg, um den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Chemotherapie erhalten. Falls Nebenwirkungen zu lästig geworden, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Es ist wahrscheinlich, wird er oder sie in der Lage sein, die Dosis oder die Art der Chemotherapie Medikamente, die Sie erhalten einstellen oder andere Medikamente verschreiben, um Nebenwirkungen zu minimieren.

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Ergebnisse

Nachdem Sie Ihre Chemotherapie abgeschlossen haben, wird Ihr Arzt planen Follow-up-Besuche - in der Regel alle vier bis sechs Monate auf den ersten und dann seltener, je länger Sie bleiben frei von Krebs. Dies wird getan, um Sie für den langfristigen Nebenwirkungen zu überwachen und für das Wiederauftreten des Brustkrebses zu überprüfen. Tests und Verfahren während der Nachsorge sind:

  • Eine sorgfältige Überprüfung der Ihre medizinische Geschichte, speziell irgendwelche Anzeichen oder Symptome, die Sie erleben nach der Chemotherapie
  • Die körperliche Untersuchung, einschließlich Brustuntersuchung
  • Jährliche Mammographie
  • Knochendichte Tests

Tests wie Tumormarkertests, Leberwerte, Knochen-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in der Regel nicht empfohlen, es sei denn, es gibt einen besonderen Bedarf. Weitere bildgebende Untersuchungen sind in der Regel nur benötigt, wenn ein Rezidiv vermutet wird.

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