Sekundäre Hypertonie

Bestimmung

Sekundäre Hypertonie (sekundäre Bluthochdruck) ist hoher Blutdruck das ist durch eine andere Erkrankung verursacht. Sekundäre Hypertonie unterscheidet sich von der üblichen Art von Bluthochdruck (essentielle Hypertonie), die oft einfach als Bluthochdruck bezeichnet wird. Essentielle Hypertonie, auch primäre Hypertonie bekannt ist, hat keine klare Ursache und wird gedacht, um Genetik, schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung und Fettleibigkeit verknüpft werden.

Sekundäre Hypertonie. Diabetes Komplikationen (diabetische Nephropathie).
Sekundäre Hypertonie. Diabetes Komplikationen (diabetische Nephropathie).

Sekundäre Hypertonie kann durch die Bedingungen, die Ihre Nieren beeinträchtigen, Arterien, Herz-oder endokrinen Systems verursacht werden. Sekundäre Hypertonie kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Richtige Behandlung von sekundären Hypertonie können oft kontrollieren sowohl die zugrunde liegende Erkrankung und den hohen Blutdruck, die das Risiko von schweren Komplikationen reduziert - darunter Herzerkrankungen, Nierenversagen und Schlaganfall.

Siehe auch

Symptome

Wie primären Bluthochdruck (Hypertonie), sekundäre Hypertonie hat in der Regel keine spezifischen Anzeichen oder Symptome, auch wenn Ihr Blutdruck gefährlich hohe Werte erreicht hat.

Manche Menschen können Kopfschmerzen von sekundären Hypertonie erleben, aber es ist schwierig zu wissen, wenn Bluthochdruck oder etwas anderes die Ursache der Kopfschmerzen.

Wenn Sie mit Bluthochdruck diagnostiziert worden bin, kann mit jeder dieser Zeichen bedeuten Ihr Zustand ist sekundäre Hypertonie:

  • Hoher Blutdruck, die nicht auf Blutdruck-Medikamente nicht anspricht (Hypertonie)
  • Sehr hoher Blutdruck - systolischer Blutdruck über 160 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg
  • Ein Blutdruck-Medikamente oder Medikamente, die zuvor kontrolliert Ihren Blutdruck nicht mehr arbeiten
  • Sudden-onset Bluthochdruck vor dem 30. Lebensjahr oder nach dem 55. Lebensjahr
  • Keine Familie Geschichte von hohem Blutdruck
  • Kein Übergewicht

Wann zum Arzt
Wenn Sie eine Bedingung, die sekundäre Hypertonie verursachen können, müssen Sie eventuell Ihren Blutdruck kontrolliert häufiger. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft haben Sie Ihren Blutdruck überprüft.

Siehe auch

Ursachen

Eine Reihe von Bedingungen können dazu führen sekundäre Hypertonie. Dazu gehören:

  • Diabetes Komplikationen (diabetische Nephropathie). Diabetes kann Ihre Nieren schädigen "Filtersystem, was zu Bluthochdruck führen.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. In diesem vererbte Erkrankung, zu verhindern Zysten in den Nieren die Nieren von normal funktioniert und kann den Blutdruck erhöhen.
  • Glomeruläre Krankheit. Ihre Nieren filtern Abfallprodukte und Natrium mit mikroskopischen große Filter genannt Glomeruli, die manchmal kann geschwollen. Wenn die geschwollenen Glomeruli kann nicht normal arbeiten, können Sie entwickeln Bluthochdruck.
  • Renovaskuläre Hypertonie. Dies ist eine Art von sekundären Hypertonie durch eine Verengung (Stenose) der eine oder beide Arterien, die zu den Nieren verursacht. Renovaskuläre Bluthochdruck kann schwere Hypertonie und irreversiblen Nierenschäden. Es wird oft durch die gleiche Art von fetthaltigen Plaques, die Ihre Herzkranzgefäße (Arteriosklerose) oder eine eigene Bedingung schädigen können, in dem der Muskel-und Bindegewebe der Nierenarterie Wand verdicken und verhärten in Ringe (fibromuskuläre Dysplasie).
  • Cushing-Syndrom. In diesem Zustand Corticosteroidmedikationen sich sekundäre Hypertonie, oder Bluthochdruck verursachen kann durch einen Tumor der Hypophyse oder andere Faktoren, die die Nebennieren zu viel des Hormons Cortisol zu produzieren verursachen verursacht werden. Dies erhöht den Blutdruck.
  • Hyperaldosteronismus. In diesem Zustand erhöht ein Tumor in der Nebenniere, das Wachstum von normalen Zellen in der Nebenniere oder andere Faktoren dazu führen, die Nebennieren, eine übermäßige Menge des Hormons Aldosteron freizugeben. Dies macht die Nieren Salz und Wasser zu behalten und verlieren zu viel Kalium, das den Blutdruck erhöht.
  • Phäochromozytom. Dieser seltene Tumor, in der Regel in einer Nebenniere gefunden, erhöht die Produktion der Hormone Adrenalin und Noradrenalin, die langfristig hohen Blutdruck oder kurzfristige Spitzen im Blutdruck führen kann.
  • Probleme mit der Schilddrüse. Wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone (Hypothyreose) oder produziert zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) kann Bluthochdruck führen.
  • Hyperparathyreoidismus. Die Nebenschilddrüsen regeln Ebenen von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper. Wenn die Drüsen zu viel Parathormon absondern, steigt die Menge an Kalzium im Blut - das löst einen Anstieg des Blutdrucks.
  • Aortenisthmusstenose. Mit dieser Defekt mit dem du geboren bist, des Körpers Hauptschlagader (Aorta) verengt ist (Aortenisthmusstenose). Dies zwingt das Herz härter zu pumpen, um das Blut durch die Aorta und der Rest des Körpers zu erhalten. Dies wiederum erhöht den Blutdruck - vor allem in den Armen.
  • Schlaf-Apnoe. In diesem Zustand, oft durch schwere Schnarchen, Atmung wiederholt stoppt und startet während des Schlafes, was Sie nicht genug Sauerstoff markiert. Nicht genug Sauerstoff kann zur Beschädigung der Auskleidung der Wände der Blutgefäße, die Ihre Blutgefäße weniger wirksam bei der Regulierung des Blutdrucks kann. Darüber hinaus verursacht Schlafapnoe Teil des Nervensystems sein überaktiven und lassen bestimmte Chemikalien, die den Blutdruck erhöhen.
  • Fettleibigkeit. Wie Sie an Gewicht zunehmen, die Menge des zirkulierenden Blutes durch den Körper erhöht. Dies stellt den Druck auf Ihre Arterienwände, Erhöhung des Blutdrucks. Übergewicht ist oft mit einem Anstieg der Herzfrequenz und einer Verringerung der Kapazität Ihrer Blutgefäße Blut transportieren verbunden. Darüber hinaus können Fettdepots Chemikalien freigesetzt werden, die den Blutdruck erhöhen. All diese Faktoren können dazu führen Hypertonie.
  • Schwangerschaft. Schwangerschaft können bestehende Bluthochdruck schlimmer, oder Bluthochdruck zu entwickeln (Schwangerschaft Hypertonie oder Präeklampsie) verursachen.
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente -., Wie Schmerzmittel, Antidepressiva und Medikamente nach Organtransplantationen eingesetzt - kann verursachen oder zu verschlimmern hohen Blutdruck bei manchen Menschen. Antibabypillen, abschwellende und bestimmte pflanzliche Präparate, einschließlich Ginseng, Lakritze und Ephedra (Ma Huang), kann die gleiche Wirkung haben. Viele illegale Drogen, wie Kokain und Methamphetamin, auch den Blutdruck erhöhen.

Siehe auch

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für das sekundäre Hypertonie ist eine Erkrankung, die hohen Blutdruck, wie Niere, Arterie, Herz-oder endokrine System zu Problemen führen kann.

Siehe auch

Komplikationen

Vorbereitung für den Termin. Polyzystische Nierenerkrankung.
Vorbereitung für den Termin. Polyzystische Nierenerkrankung.

Sekundäre Hypertonie verschlimmern können die zugrunde liegende Erkrankung Sie haben, dass die Ursache Ihrer hohen Blutdruck. Wenn Sie nicht die Behandlung, kann sekundäre Hypertonie auch bei anderen Erkrankungen, wie z. B. in Verbindung gebracht werden:

  • Schäden an den Arterien. Dies kann in Verhärtung und Verdickung der Arterien (Arteriosklerose), die zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Komplikationen führen kann.
  • Aneurysma. Erhöhter Blutdruck kann dazu führen, die Blutgefäße zu schwächen und zu wölben, wodurch ein Aneurysma. Wenn ein Aneurysma platzt, kann es lebensbedrohlich sein.
  • Herzinsuffizienz. Um Blut gegen den höheren Druck in eure Gefäße Ihr Herzmuskel verdickt pumpen. Schließlich kann der Muskel verdickt haben eine harte Zeit pumpt genug Blut, um die Bedürfnisse Ihres Körpers, die zu Herzversagen führen können erfüllen.
  • Geschwächt und verengt die Blutgefäße in den Nieren. Dieser diese Organe normal funktionieren kann verhindern.
  • Verdickt, verengt oder zerrissen Blutgefäße in den Augen. Dies kann in Sehverlust führen.
  • . Metabolisches Syndrom Dieses Syndrom ist ein Cluster von Störungen des Metabolismus Ihres Körpers - einschließlich erhöhter Taillenumfang, hohe Triglyzeride, niedriges High-Density-Lipoprotein (HDL) Cholesterin (das "gute" Cholesterin), Bluthochdruck und hohe Insulinspiegel. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, sind Sie eher zu anderen Komponenten des metabolischen Syndroms haben. Je mehr Komponenten, die Sie haben, desto größer ist das Risiko der Entwicklung von Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfall.
  • Schwierigkeiten mit dem Erinnerungsvermögen oder Verständnis. Unkontrollierter hoher Blutdruck kann auch Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit zu denken, zu erinnern und zu lernen. Schwierigkeiten mit dem Erinnerungsvermögen oder Verständnis Konzepte ist häufiger bei Menschen, die hohen Blutdruck haben.

Siehe auch

Vorbereitung für den Termin

Ihr hoher Blutdruck kann während einer Routineuntersuchung entdeckt zu werden. An diesem Punkt, kann Ihr Hausarzt bestellen mehr Tests, oder verweisen Sie an einen Arzt, der in der Behandlung, was die vermutete Ursache für Ihren Bluthochdruck kann spezialisiert. Zum Beispiel, wenn Ihr Arzt glaubt, dass eine Nierenerkrankung die Ursache Ihrer hohen Blutdruck, werden Sie wahrscheinlich zu einem Arzt, der in der Behandlung von Erkrankungen der Nieren (Nephrologe) spezialisiert bezeichnet werden.

Weil Termine können kurz sein, und es ist oft eine viel Boden zu decken, ist es eine gute Idee, um anzukommen gut vorbereitet. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit für den Termin, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Kenntnis von einem Pre-Termin Einschränkungen. Damals Sie den Termin, sicher sein, zu fragen, ob es etwas gibt, Sie brauchen, um im Voraus zu tun, wie zum Beispiel beschränken Sie Ihre Ernährung für eine bestimmte Anzahl von Stunden vor dem Termin.
  • Schreiben Sie alle Symptome, die Sie erleben, sind auch etwaige scheinen in keinem Zusammenhang mit der Grund, aus dem Sie den Termin geplant kann.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, alle wichtigen Spannungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, sowie Informationen über die Dosis Sie nehmen für jeden.
  • Notieren Sie sich Fragen an Ihren Arzt fragen.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt kann begrenzt werden, so bereitet eine Liste von Fragen kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen. Für sekundäre Hypertonie, gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

  • Was denken Sie, ist die für meine hohen Blutdruck?
  • Welche Arten von Tests brauche ich? Haben diese Tests erfordern keine besondere Vorbereitung?
  • Ist mein Bluthochdruck vorübergehende oder dauerhafte?
  • Welche Behandlungen sind für die Ursache meines Bluthochdrucks und welche empfehlen Sie?
  • Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Ich habe andere Erkrankungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
  • Gibt es irgendwelche diätetischen oder Aktivität Beschränkungen, dass ich folgen müssen?
  • Welche Arten von Änderungen des Lebensstils kann ich auf meinem eigenen zu machen, die möglicherweise niedrigeren mein Blutdruck helfen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament bei Ihnen für mich Verschreibung sind?
  • Wie oft muss ich mich wieder auf mein Blutdruck überprüft?
  • Muss ich meinen Blutdruck zu Hause zu überprüfen? Wenn ja, wie oft?
  • Welche Art von Blut-Druck-Maschine ist am besten? Können Sie mir helfen zu lernen, wie man es richtig zu verwenden?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Materialien, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie besuchen?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins bitten.

Was kann man von Ihrem Arzt erwarten
Ihr Arzt wird wahrscheinlich fragen Sie eine Reihe von Fragen. Bereit sein, sie zu beantworten kann behalten Zeit zu gehen über alle Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit ausgeben. Ihr Arzt kann fragen:

  • Hat jemand in Ihrer Familie jemals mit Bluthochdruck diagnostiziert worden?
  • Wenn ja, wissen Sie, ob es einen Grund für den hohen Blutdruck? Zum Beispiel ist Ihre Verwandten haben Diabetes oder Nierenproblemen?
  • Haben Sie irgendwelche ungewöhnlichen Symptome erlebt?
  • Wie viel Salz in der Ernährung?
  • Hat sich Ihr Körpergewicht in letzter Zeit geändert?
  • Wenn Sie schon einmal schwanger waren, war Ihr Blutdruck während der Schwangerschaft erhöht?

Siehe auch

Untersuchungen und Diagnostik

Um sekundäre Hypertonie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst einen Blutdruckmessung mit einer aufblasbaren Manschette, wie Sie Ihren Blutdruck während eines typischen Arzttermin gemessen. Ihr Arzt kann nicht diagnostizieren Sie mit sekundären Hypertonie auf einer höheren als normalen Blutdruck Lesung basiert - es kann drei Minuten vor sechs Bluthochdruck Messungen an getrennten Terminen zu ergreifen, um sekundäre Hypertonie zu diagnostizieren.

Ihr Arzt wollen auch andere Markierungen überprüfen, um die Ursache für Ihren hohen Blutdruck zu lokalisieren. Dazu könnten gehören:

  • Ein Bluttest. Ihr Arzt kann wollen, um Ihren Kalium, Natrium, Gesamt-Cholesterin und Triglyceride, und andere Chemikalien in Ihrem Blut zu helfen, eine Diagnose zu überprüfen.
  • Urinanalyse. Ihr Arzt kann wollen, um Ihren Urin auf Marker, die Ihren hohen Blutdruck zeigen überprüfen könnten durch eine andere Erkrankung verursacht.
  • Ultraschall der Nieren. Seit vielen Nierenerkrankungen zur sekundären Bluthochdruck verbunden sind, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung bestellen Ihre Nieren und Blutgefäßen. In dieser nicht-invasiven Test, wird ein Techniker laufen ein Instrument namens ein Wandler über die Haut. Der Wandler, die Schallwellen, Maßnahmen wie die Schallwellen abprallen Ihre Nieren und sendet Bilder von den Schallwellen zu einem Computer-Monitor erstellt produziert.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Wenn Ihr Arzt meint Ihr sekundäre Hypertonie durch ein Herzproblem verursacht werden kann, kann er oder sie bestellen ein Elektrokardiogramm. In dieser nicht-invasiven Test werden Sensoren (Elektroden), die die elektrische Aktivität Ihres Herzens erkennen können, um Ihre Brust und manchmal Ihre Gliedmaßen angebracht. Ein EKG misst den Zeitpunkt und die Dauer der einzelnen elektrischen Phase in Herzschlags.

Siehe auch

Behandlungen und Medikamente

Oft erfordert eine zugrunde liegende Erkrankung eine Behandlung mit Medikamenten oder einer Operation. Sobald eine zugrunde liegende Erkrankung effektiv behandelt wird, kann sekundäre Hypertonie zu verringern oder sogar zur Normalität zurückkehren. Oft jedoch Änderungen des Lebensstils - wie gesunde Lebensmittel zu essen, Steigerung der körperlichen Aktivität und Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts - kann helfen, Ihren Blutdruck niedrig.

Möglicherweise müssen Sie weiterhin Blutdruck-Medikamente sowie zu nehmen, und alle zugrunde liegenden Erkrankung haben kann Ihr Arzt die Wahl der Medikamente auswirken. ÖGLICHE Medikament Optionen sind:

  • Thiaziddiuretika. Diuretika, manchmal auch als Wasser-Pillen sind Medikamente, die wirken auf die Nieren zu helfen, Ihren Körper zu eliminieren Natrium und Wasser, wodurch das Blutvolumen. Thiaziddiuretika sind oft die ersten - aber nicht die einzige - Wahl in Bluthochdruck Medikamente. Diese Medikamente sind oft allgemein gehalten und sind in der Regel weniger teuer als andere Medikamente des hohen Blutdrucks. Wenn Sie nicht teilnehmen sind eine harntreibende und Ihr Blutdruck hoch bleibt, mit Ihrem Arzt sprechen über das Hinzufügen von ein oder Ersetzen einer Droge, die Sie derzeit mit einem Diuretikum zu nehmen. Mögliche Nebenwirkungen sind eine erhöhte Harndrang und ein höheres Risiko für sexuelle Dysfunktion.
  • Beta-Blocker. Diese Medikamente reduzieren den Arbeitsaufwand auf Ihr Herz und Ihre Blutgefäße zu öffnen, was dein Herz zu schlagen langsamer und mit weniger Kraft. Wenn allein verschrieben, ich Betablocker nicht so gut in den Schwarzen - aber sie sind wirksam, wenn sie mit einem Thiaziddiuretikum kombiniert. Mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Schlafstörungen, eine verlangsamte Herzfrequenz und Kälte in Ihre Hände und Füße. Darüber hinaus, Beta-Blocker sind in der Regel nicht für Menschen mit Asthma verschrieben, da sie Muskelkrämpfe in der Lunge zu erhöhen.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße durch die Blockierung der Bildung einer natürlichen Substanz, die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmern kann besonders wichtig sein in der Behandlung von hohem Blutdruck bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen. Wie Beta-Blocker, ACE-Hemmer haben nicht so gut funktionieren, wenn in den Schwarzen allein verschrieben, aber sie sind wirksam, wenn sie mit einem Thiaziddiuretikum kombiniert. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel und Husten, und diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
  • . Angiotensin II-Rezeptor-Blocker Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße durch die Blockierung der Wirkung - nicht die Bildung - von einer natürlichen Substanz, die Blutgefäße verengt. Wie ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker oft für Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen nützlich. Diese Medikamente haben weniger potentielle Nebenwirkungen als ACE-Hemmer zu tun, sind aber auch nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.
  • Calcium-Kanal-Blocker. Diese Medikamente helfen, entspannen die Muskeln der Blutgefäße. Einige verlangsamen die Herzfrequenz. Calcium-Kanal-Blocker können besser arbeiten für Schwarze als tun ACE-Hemmern oder Betablockern allein. Mögliche Nebenwirkungen sind Wassereinlagerungen, Schwindel und Verstopfung. Und ein Wort der Vorsicht für Grapefruit-Liebhaber. Grapefruitsaft interagiert mit einigen Kalziumantagonisten, erhöht die Blutspiegel des Medikaments und setzen Sie ein höheres Risiko von Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Ihre Medikamente durch Grapefruitsaft beeinflusst wird.
  • Direkter Renin-Inhibitoren. Aktuelle Behandlung von Bluthochdruck gehören direkten Renin-Inhibitoren, wie Aliskiren. Aliskiren entspannt und erweitert die Arterien verhindert die Wirkung von Renin. Renin ist das ursprüngliche Enzym in einer Kaskade von Schritten bei der Herstellung von Chemikalien (Angiotensin, Aldosteron, etc.) wichtig bei Herz-Kreislauf-Gesundheit und Krankheit. Die Food and Drug Administration warnt vor stark mit Aliskiren in Kombination mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker bei Menschen mit Diabetes oder mittelschweren bis schweren Nierenproblemen. Häufige Nebenwirkungen von Aliskiren sind Schwindel und Durchfall.

Die Behandlung kann manchmal schwierig sein. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Medikation mit Änderungen des Lebensstils kombiniert werden, um Ihren hohen Blutdruck zu kontrollieren. Und Ihr Arzt wird Sie öfter sehen, bis Ihr Blutdruck stabilisiert, möglicherweise so häufig wie einmal im Monat.

Siehe auch

Lifestyle und Hausmittel

Obwohl Senken sekundäre Hypertonie kann schwierig sein, so dass die gleichen Änderungen des Lebensstils Sie machen, wenn Sie primäre Bluthochdruck kann helfen hätte. Dazu gehören:

  • Gesunde Lebensmittel zu essen. Versuchen Sie, die Dietary Approaches to Hypertension (DASH) Diät, die Früchte hervorhebt, Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte stoppen. Holen Sie sich viel Kalium, wird die in Obst und Gemüse wie Kartoffeln, Spinat, Bananen und Aprikosen gefunden, um zu verhindern und zu kontrollieren Bluthochdruck. Essen Sie weniger gesättigte Fettsäuren und Fett insgesamt.
  • Verringern Sie das Salz in der Ernährung Eine niedrigere Natrium Ebene -. 1.500 Milligramm (mg) pro Tag - ist geeignet für Menschen 51 Jahre alt oder älter, und Einzelpersonen jeden Alters, die schwarz sind oder Bluthochdruck, Diabetes oder chronische Nierenerkrankung haben. Ansonsten gesunde Menschen können für 2.300 mg pro Tag oder weniger anstreben. Während Sie die Menge von Salz Sie essen, indem Sie den Salzstreuer reduzieren können, sollten Sie auch darauf achten, die Menge an Salz, die in den verarbeiteten Lebensmittel, die Sie essen, wie Dosensuppen oder Tiefkühlkost ist.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, verlieren sogar 10 £ (4,5 kg) kann Ihren Blutdruck zu senken.
  • Steigerung der körperlichen Aktivität. Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, den Blutdruck zu senken und halten Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle. Bemühen Sie sich um mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag.
  • Begrenzen Sie Alkohol. Auch wenn Sie gesund sind, Alkohol kann Ihren Blutdruck erhöhen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun so in Maßen - bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und zwei Drinks pro Tag für Männer.
  • Nicht rauchen. Tabak schädigt die Gefäßwände und beschleunigt den Prozess der Verhärtung der Arterien. Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt, damit Sie aufhören.
  • Verwalten Stress. Reduzieren Sie Stress so weit wie möglich. Üben Sie gesunde Bewältigung Techniken, wie Muskelentspannung und tiefe Atmung. Erste viel Schlaf kann auch helfen.

Siehe auch