Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP)

Bestimmung

Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) ist eine Art von Prostata-Operation durchgeführt, um zu entlasten mittelschweren bis schweren Beschwerden beim Wasserlassen durch eine vergrößerte Prostata, ein Zustand, wie gutartige Prostata-Hyperplasie (BPH) verursacht.

Während TUIP, ist eine kombinierte visuelle und chirurgisches Instrument (Resektoskops) durch die Spitze des Penis und in die Röhre, die Urin aus der Blase (Harnröhre) führt eingefügt. Die Harnröhre durch Prostatagewebe umgeben. Der Arzt schneidet ein oder zwei kleine Rillen in dem Bereich, wo die Prostata und der Blase verbunden (Blasenhals) werden, um die Öffnung des Harn-Kanal. Dies ermöglicht Urin passieren leichter.

TUIP ist eine der Optionen für die Behandlung von Beschwerden beim Wasserlassen BPH verursacht. Um festzustellen, ob TUIP oder eine andere Behandlung eine gute Option für Sie ist, wird Ihr Arzt prüfen, wie stark die Symptome sind, was andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben, und die Größe und Form der Prostata.

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Warum wird es gemacht

TUIP wird verwendet, um Beschwerden beim Wasserlassen durch eine vergrößerte Prostata verursacht Leichtigkeit. Symptome können sein:

  • Häufige, Harndrang
  • Schwierigkeitsgrad ab Wasserlassen
  • Langsam (verlängert) Wasserlassen
  • Verstärkter Harndrang nachts (Nykturie)
  • Stoppen und Starten wieder beim Wasserlassen
  • Das Gefühl kann man nicht Blase vollständig zu entleeren
  • Harnwegsinfektionen

Obwohl eine Reihe von Verfahren zur Verfügung, um BPH zu behandeln sind, ist ein TUIP Option nur, wenn die Prostata relativ klein ist - weniger als 1 Unze (30 Milliliter) in der Größe. Wenn Sie eine größere Prostata oder haben Sie eine schwere Harnsymptome, kann ein anderes Vorgehen eine bessere Option sein.

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Risiken

Risiken der TUIP gehören

  • Vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Können Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Harnverhalt) für ein paar Tage nach dem Eingriff haben. Bis Sie auf eigene Faust kann urinieren, werden Sie brauchen, um eine Röhre, durch Ihren Penis eingeführt, um Urin durchzuführen Ihrer Blase (Blasenkatheter) haben.
  • Harnwegsinfektion. Harnwegsinfektionen sind eine mögliche Komplikation nach einer vergrößerten Prostata Verfahren. Eine Infektion ist immer wahrscheinlicher, je länger auftreten haben Sie einen Katheter an Ort und Stelle und können Antibiotika oder andere Behandlung erfordern.
  • Schwierigkeitsgrad hält Urin. Möglicherweise Probleme Controlling Wasserlassen (Harninkontinenz) direkt nach der Operation. Selten ist dies eine Spätfolge der TUIP.
  • Dry Orgasmus. TUIP kann retrograde Ejakulation, die Samen während der sexuellen Höhepunkt (Ejakulation) veröffentlicht in Ihre Blase anstatt Verlassen des Penis bedeutet. Retrograde Ejakulation ist nicht schädlich und in der Regel keinen Einfluss auf sexuelle Lust. Aber es kann mit Ihrer Fähigkeit, ein Kind zeugen stören.
  • Erektile Dysfunktion. Die Unfähigkeit zu halten oder aufrechtzuerhalten eine Erektion ist eine mögliche langfristige Nebenwirkungen, ist aber weniger häufig mit TUIP als mit offenen Prostatektomie oder mit TURP.
  • Brauchen Sie für eine erneute Behandlung. Einige Männer, TUIP haben später benötigen Nachbehandlung mit TURP oder anderen Prostata-Verfahren. Die Behandlung erfolgt entweder, weil die Symptome im Laufe der Zeit oder weil sie nie ausreichend verbessern zurück benötigt.

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Wie bereiten Sie

Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Vor dem Eingriff, kann Ihr Arzt möchte einen Test, der einen visuellen Rahmen, um in Ihrem Harnröhre und Blase (Zystoskopie) aussehen verwendet zu tun. Dies ermöglicht es dem Arzt, um die Größe der Prostata zu überprüfen und untersuchen Ihre Harnwege. Ihr Arzt kann wollen auch andere Tests wie Blutuntersuchungen oder Tests Harnfluss messen zu tun.

Folgen Sie Ihrem Arzt die Anweisungen, was zu tun, bevor Sie Ihre Behandlung. Hier sind einige Fragen, mit Ihrem Arzt zu besprechen:

  • Ihre Medikamente. Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder over-the-counter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) und nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve, ua) zu nehmen. Ihr Chirurg kann Sie bitten, die Einnahme von Medikamenten, die das Risiko von Blutungen einige Tage vor der Operation zu erhöhen.
  • Fasten vor dem Eingriff. Ihr Arzt wird wahrscheinlich fragen Sie nicht essen oder trinken etwas nach Mitternacht. Am Morgen der Prozedur, nehmen Sie nur die Medikamente Ihr Arzt Ihnen sagt, mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Arrangements nach dem Eingriff. Sie werden nicht in der Lage, sich nach Hause zu fahren nach dem Eingriff. Sie können in der Lage sein, nach Hause zu gehen, den Tag der Operation, oder müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Zeit, als Sie erwarten können, nach Hause zu gehen.
  • Aktivität Beschränkungen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, zu arbeiten oder zu tun anstrengende Tätigkeit für mehrere Wochen nach der Operation. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Erholungszeit Sie benötigen.

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Was Sie erwarten können

TUIP dauert in der Regel 20 bis 30 Minuten. Sie erhalten entweder eine Vollnarkose, die zum Einschlafen wird, oder ein Anästhetikum, dass Blöcke Gefühl von der Taille abwärts (spinale Block).

Während des Verfahrens
Ihr Arzt kann betäubende Gel in die Harnröhre gelegt und kann die Prostata-Bereich mit einer Injektion durch den Enddarm gegeben betäuben.

Sobald die Narkose arbeitet, wird Ihr Arzt eine kombinierte visuelle und chirurgisches Instrument (Resektoskops) in die Spitze des Penis legen und sie auf die Prostata-Bereich. Resektoskopelektrode ist mit einem Objektiv oder Kamera, einer Schneidevorrichtung und Ventile, um Flüssigkeit freisetzen zu waschen (bewässern) den OP-Bereich ausgestattet. Das Resektoskop etwa 12 Zoll (30,5 cm) lang und 1/2 Inch (1 cm) im Durchmesser. Es hat einen leichten, Ventile zur Steuerung Spülflüssigkeit und eine elektrische Schleife, um Gewebe und Blutgefäße Dichtung geschnitten. Spülflüssigkeit wird die Harnröhre schmieren und wegzuspülen Blut.

Mit dem Resektoskop macht der Arzt einen oder zwei Einschnitte auf der inneren Oberfläche der Prostata, wo die Blase verbindet die Prostata (Blasenhals).

Harnwegsinfektion. Schwierigkeitsgrad hält Urin.
Harnwegsinfektion. Schwierigkeitsgrad hält Urin.

Nach dem Eingriff
Sie können in der Lage sein das Krankenhaus verlassen den Tag des Verfahrens, oder Sie müssen über Nacht zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten können, und alle Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen müssen, nachdem Sie nach Hause gehen.

  • Sie haben einen Katheter in Ort, der durch die Spitze des Penis eintritt und geht in die Blase, den Urin in einen Auffangbehälter entleeren. Der Katheter kann in Ort für ein bis zwei Tage belassen werden. In einigen Fällen wird ein Katheter über einen längeren Zeitraum erforderlich. Sie können um den Katheter, was normal ist, weil urinieren Ihre Blase mehr Urin drücken kann als der Katheter aufnehmen kann. Ihr Arzt kann Ihnen Einwegkatheter Sie auf eigene Faust legen ein paar Mal pro Tag, bis Sie wieder können urinieren können.
  • Wasserlassen kann schmerzhaft sein, oder Sie können ein Gefühl der Dringlichkeit haben wie Urin gelangt über den OP-Bereich. Möglicherweise müssen Sie auch öfter als üblich urinieren. Schmerzen beim Wasserlassen verbessert im Allgemeinen in einer bis vier Wochen.
  • Erwarten Sie etwas Blut im Urin direkt nach der Operation. Wenn Sie Blutgerinnsel oder so viel Blut im Urin nicht durch sie sehen können, kontaktieren Sie Ihren Arzt.
  • Ihre Fähigkeit, sexuelle Aktivität wieder davon abhängig, wie schnell Sie zu heilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann es ist OK für Sie wieder Sex zu haben. Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein sexuelle Aktivität nach ein paar Wochen wieder.

Diese Schritte können Ihnen dabei helfen, nach dem Eingriff.

  • Trinken Sie viel Wasser zu spülen, die Blase.
  • Vermeiden Sie Verstopfung und Anstrengung beim Stuhlgang. Eat Faser-haltigen Lebensmitteln und vermeiden Lebensmittel, die Verstopfung verursachen können. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Abführmittel sollten, wenn Sie sich nicht verstopft.
  • Nehmen Sie nicht die blutverdünnende Medikamente, bis Ihr Arzt sagt, es ist OK.
  • Führen Sie keine anstrengenden Tätigkeiten, wie schweres Heben, für vier bis sechs Wochen oder bis Ihr Arzt sagt, es ist OK.

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Ergebnisse

In den meisten Männern, verbessert TUIP die Fähigkeit zu urinieren und lindert Symptome. Es kann ein paar Wochen bis Monate, bevor Sie den vollen Nutzen aus der Behandlung bemerken.

Ihr Arzt wird regelmäßige Follow-up-Termine haben, um den Zustand der Prostata zu prüfen und etwaige Änderungen Symptom diskutieren.

Wenn das Verfahren nicht genug tun, um die Symptome zu verringern, müssen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung Schritte zu prüfen. Eine Reihe von Männern, die TUIP unterziehen müssen eine Follow-up-Verfahren zur Vergrößerung der Prostata zu behandeln, vor allem nach mehreren Jahren bestanden haben.

Nach TUIP, ist es wichtig, eine digitale rektale Prüfung haben einmal jährlich Ihre Prostata und Bildschirm für Prostatakrebs zu überprüfen, wie Sie es normalerweise tun. Wenn Sie irgendwelche Verschlechterung Harnwege Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zu sehen.

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